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Update zum deutschen AEP: Metrische Eigenschaften und praktische Erfahrungen

An update on the German version of the AEP: metric properties and practical experience

  • Varia
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Abstract.

The development of a German version of the Appropriateness Evaluation Protocol (AEP) allows for the first time the evaluation of hospital admissions and bed days in Germany. The instrument is based on international experience and has been adopted in cooperation with acknowledged members of German surgical and medical societies. The AEP showed excellent reliability in general internal medicine as well as in surgery. The validity is comparable to international studies, although further research is necessary. Approximately 90 % of surgical cases could be evaluated according to the criteria of the AEP; the remaining patients were evaluated using the “override option“. The majority of inappropriate care is due to poor documentation in medical records and management deficiencies during inpatient care.

Zusammenfassung.

Mit der Entwicklung der deutschen Version des Appropriateness Evaluation Protocol (AEP) existiert erstmals ein standardisiertes Instrument zur Erfassung der Notwendigkeit von vollstationären Krankenhausaufnahmen und -behandlungstagen. Das Instrument basiert auf internationalen Erfahrungen und wurde aus dem angelsächsischen unter Mitwirkung anerkannter chirurgischer Fachvertreter an die deutschen Verhältnisse adaptiert. Dieser Bericht fasst die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse zu den metrischen Eigenschaften und Erfahrungen mit der praktischen Anwendung des deutschen AEP zusammen. Das AEP zeigte eine sehr gute Reproduzierbarkeit sowohl in der Inneren Medizin, als auch in der Chirurgie. Die Validität des AEP entspricht internationalen Untersuchungen, wenn auch künftige nationale Erfahrungen in Weiterentwicklungen implementiert werden müssen. Das Instrument erlaubt ungefähr 90 % der beurteilten Patienten anhand des vorgegebenen Kriterienkatalogs zu bewerten; für die übrigen Patienten ist die Begründung der Notwendigkeit einer vollstationären Behandlung im Klartext („Override Option“) erforderlich. Die meisten als unnötig eingestuften Krankenhaustage beruhen auf einer mangelhaften Dokumentation und organisatorischen Problemen während der stationären Behandlung.

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Schneeweiss, S., Sangha, O. Update zum deutschen AEP: Metrische Eigenschaften und praktische Erfahrungen. Chirurg 72, 196–198 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040051293

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