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Ex situ Resektion und Resektion an der in situ perfundierten Leber – Gibt es noch Indikationen?

Ex situ and in situ liver resection – is there still an indication?

  • Leitthema: Techniken der Leberresektion
  • Published:
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Abstract.

Most liver tumors can be removed with conventional resection techniques employing partial or total vascular occlusion when needed. Duration of tolerable warm ischemia has not yet been defined, but it seems to be well tolerated up to 60 min. In a few cases with extended vascular resection and reconstruction liver protection by hypothermic perfusion is advantageous. This can be achieved by in situ perfusion, ante situm resection or ex situ resection. Major reconstruction of hepatic vessels with good technical access should be performed under in situ hypothermic protection using veno-venous bypass. Tumors involving the hepatic venous confluence and/or retrohepatic vena cava should be approached by either the in situ, or preferentially, the ante situm resection technique. The indication for an ex situ liver resection resulting in autotransplantation of the remnant liver exists only in rare cases for oncological reasons.

Zusammenfassung.

Die meisten Lebertumore können durch konventionelle Resektionsverfahren sowie unter zusätzlicher partieller oder totaler vasculärer Occlusion der Leber entfernt werden. Die hierbei tolerierbare normotherme Ischämiezeit liegt für die nicht-cirrhotische Leber bei etwa 60 Min. In wenigen Fällen, bei denen auch ausgedehnte Gefäßresektionen und -rekonstruktionen vorgenommen werden müssen, sind Operationen an der hypotherm perfundierten Leber vorteilhaft und sinnvoll. Hierfür stehen in situ, ante situm oder ex situ Resektionen zur Verfügung. Eine Indikationen zur Resektion an der in situ perfundierten Leber ist gegeben, wenn Ischämiezeiten zur Resektion und Rekonstruktion notwendig sind, die über die normale warme Ischämietoleranz hinausgehen. Insbesondere bei Tumoren im Bereich des Lebervenenkonfluens und/oder der retrohepatischen V. cava ist eine ante situm Resektion in Erwägung zu ziehen. Die ex situ Resektion mit anschließender Autotransplantation ist nur in wenigen Ausnahmefällen indiziert.

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Oldhafer, K., Lang, H., Malagó, M. et al. Ex situ Resektion und Resektion an der in situ perfundierten Leber – Gibt es noch Indikationen?. Chirurg 72, 131–137 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040051280

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051280

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