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Multimodales Therapiekonzept bei metastasiertem folliculären Schilddrüsencarcinom mit Hyperthyreose

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Abstract.

The coincidence of hyperthyroidism and thyroid carcinoma seldom occurs. Only few reports on functionally metastases of thyroid carcinoma have been published. We report a 59-year-old man who underwent subtotal thyroidectomy for toxic nodular goiter. Histological examination revealed a follicular thyroid carcinoma. After thyroidectomy and cervical lymphadenectomy the patient developed a strong hyperthyreosis. Scintigraphy showed strong radioiodine uptake in the sacrum. De-bulking resection of the metastasis followed by high-dose radioiodine treatment was performed. After radioiodine therapy the patient became euthyroid. Treatment of hyperthyreosis in metastatic thyroid cancer requires a multimodal therapeutic concept.

Zusammenfassung.

Die Koinzidenz von Hyperthyreose und Schilddrüsencarcinom ist selten. Über Hyperthyreosen bei metastasiertem Schilddrüsencarcinom gibt es nur sehr wenige Fallberichte. Wir berichten über einen 59 jährigen Mann, bei dem eine subtotale Schilddrüsenresektion wegen einer autonomen Knotenstruma durchgeführt wurde. Die mikroskopische Untersuchung ergab ein folliculäres Carcinom, so dass die Thyreoidektomie mit zentraler Lymphadenektomie erforderlich war. Postoperativ entwickelte der Patient eine Hyperthyreose. Im Kreuzbein wurde eine stark iodspeichernde Metastase festgestellt. Nach einer operativen Tumormassenreduktion erfolgte eine Radioiodtherapie. Danach war der Patient euthyreot. Zur Behandlung der Hyperthyreose bei metastasiertem Schilddrüsencarcinom sollte ein multimodales Therapiekonzept Anwendung finden.

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Brauckhoff, M., Dorsch, K., Hädecke, J. et al. Multimodales Therapiekonzept bei metastasiertem folliculären Schilddrüsencarcinom mit Hyperthyreose. Chirurg 72, 37–42 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040051265

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051265

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