Zusammenfassung.
Das Spektrum der Penetrationsverletzungen des Halses reicht von der Bagatellverletzung bis zum lebensbedrohlichen Zustand. Ein Algorithmus in Diagnose und Therapie scheint wegen des potentiellen Mortalitätsrisikos unentbehrlich. Diagnostik und Therapie unterscheiden sich vor allem in obligatorischer und selektiver Vorgangsweise, bei der erst nach Durchführung radiologischer und endoskopischer Untersuchungen über die Durchführung einer operativen Revision entschieden wird. In der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Wien wird eine erweiterte radiologische und, falls notwendig eine endoskopische Abklärung vor der obligatorischen operativen Revision durchgeführt. 31 Patienten mit derartigen Verletzungen wurden zwischen August 1992 und September 1999 behandelt. Verletzungsursachen waren in 7 Fällen Schußwaffenprojektile, in 13 Fällen Messerstiche, in 8 Fällen Glasscherben und Flaschenhälse, in einem Fall Baustahl, in einem Fall ein Speer und in einem Fall ein Ast. Komplikationen wie Aneurysmen und Fistelungen wurden nicht beobachtet. In keinem der Fälle führte die Verletzung zum Tode.
Abstract.
Penetrating neck injuries are potentially life-threatening injuries. Management is controversial despite decades of discussion in the literature. An algorithm for diagnosis and therapy is needed because of the potential risk of mortality. In the Department of Trauma Surgery of Vienna Medical School, mandatory surgical exploration after noninvasive investigations is practiced. Thirty-one patients with this kind of injury were treated between August 1992 and September 1999. Injuries were caused in seven cases by gunshots, in eight cases by broken glass, in one case by an iron rod, in one case by a spear, in one case by a branch and in 13 cases the penetrating injuries were stab wounds caused by knives. Complications like pseudoaneurysms and fistulas were not seen. No patient came to death.
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Erhart, J., Mousavi, M. & Vécsei, V. Penetrationsverletzungen des Halses, Verletzungsmuster und diagnostischer Algorithmus. Chirurg 71, 1138–1143 (2000). https://doi.org/10.1007/s001040051191
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