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Der lange Gammanagel – Indikationen, Technik und Ergebnisse

  • Klinik und Forschung
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Zusammenfassung.

Die Einführung des Gammanagels (GN) als einer intramedullären, primär belastungsstabilen Versorgung pertrochanterer Femurfrakturen reduzierte die Letalität von 17 % bei nicht belastungsstabilen Winkelplatten auf 6 % beim GN [13]. Der lange Gammanagel (LGN) ist eine logische Ergänzung der Standardversion zur belastungsstabilen Versorgung komplexer, per-/subtrochanterer und Mehretagenfrakturen. In dieser Studie wurden 44 konsekutive Versorgungen retrospektiv evaluiert. 70 % der Patienten wurden präoperativ in die ASA-Klassen III und IV eingeteilt, entsprechend einer hohen Comorbidität. Das mediane Alter betrug 73,5 Jahre. 30,2 % hatten weitere Verletzungen. Alle Frakturen waren instabil. Der Eingriff erfolgte überwiegend innerhalb der ersten 24 Std. Die mediane Operationsdauer betrug 120 Min. Bei 5 Eingriffen wurden intraoperativ technische Probleme registriert. Postoperativ zeigte sich in allen Fällen eine favourisierte Lage der Schenkelhalsschraube in den caudalen zwei Dritteln. Als Frühkomplikationen ergaben sich 4 Wundinfekte, davon 3 tiefe mit daraus resultierenden Osteomyelitiden. Bei einer Patientin trat bei fehlender Frakturheilung 2mal ein Implantatbruch auf. Tiefe Beinvenenthrombosen wurden 4mal diagnostiziert, davon 2 mit einer Lungenembolie (Grad II). Die 30-Tage-Letalität betrug 2,3 % (entsprechend einer Patientin). Die mediane Überlebenszeit der Patienten betrug 46 Monate nach Kaplan-Meier, gegenüber 80 Monaten einer vergleichbaren Normalbevölkerung (Matched Pair-Analyse). Der Vergleich spiegelt die erhöhte Comorbidität der Patienten wieder. Die stationäre Aufenthaltsdauer betrug im Median 15 Tage. Grundsätzlich war die Versorgung bei allen Patienten voll belastbar. Biomechanisch waren alle Versorgungen belastungsstabil, allerdings verhinderten Mehrfachverletzungen oder eine bereits präopertiv eingeschränkte Gehfähigkeit die Mobilisation unter Vollbelastung bei 15 Patienten. Die Analyse der funktionellen Ergebnisse (Merle d'Aubigné-Score) zeigte bei 26,7 % der Patienten eine Verschlechterung. 73 % der Patienten erreichten ihren präoperativen Wohnstatus wieder. Zusammenfassend stellt der LGN ein universelles, wenig traumatisierendes Implantat dar, das durch hohe primäre Belastbarkeit die frühzeitige Mobilisation sicherstellt und dadurch die krankheitsbedingte Letalität deutlich herabsetzt. Es zeigte sich, daß der LGN zur Behandlung instabiler coxaler Frakturen im subtrochanteren Bereich geeignet ist.

Abstract.

The introduction of the Gamma nail (GN) as an intramedullar implant for pertrochanteric femoral fractures that allowed full weight bearing decreased the death rate from 17 % (methods without full weight bearing) to 6 %. The long Gamma nail (LGN) is a logical supplement of the standard version, designed to treat unstable per-, subtrochanteric and segmental fractures. This study evaluated 44 consecutive operations. Seventy percent of the patients had to be classified ASA III and IV, due to their high morbidity. The median age was 73.5 years. Multiple injuries occured in 30.2 %. All fractures were considered unstable. Surgery was usually performed within 24 h. The median duration of the surgical treatment was 120 min. In five cases technical problems were observed. Radiological controls showed a good positioning of the head screw. Early complications consisted of four local wound infections, three of them deep infections with a osteomyelitis. Deep venous thrombosis was observed in four cases, two of which included a pulmonary embolism (conservative treatment). The 30-day death toll was 2.3 % (one patient). The median survival time (using Kaplan-Meier) in the study was 46 months, compared to 80 months in a matched population. This difference has to be linked to high premorbidity. The median duration of admission was 15 days. Mobilisation with full weight bearing was theoretically possible in all cases, but additional injuries or preoperatively impaired walking ability prevented full mobilisation in 15 cases. Functional assessment uncovered a decrease in Merle d,Aubigne score of 26.7 % due to an impaired walking ability. Seventy-three percent of the patients regained their preoperative social status. In conclusion the long Gamma nail is a universal, less invasive implant with high early weight bearing. It thus allows early remobilisation and reduces lethality in the treatment of complex, unstable coxal fractures.

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Buhl, K., du Bois, Y., Lamadé, W. et al. Der lange Gammanagel – Indikationen, Technik und Ergebnisse. Chirurg 71, 1107–1114 (2000). https://doi.org/10.1007/s001040051186

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