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Knorpelknochentransplantation versus autogene Chondrocytentransplantation Eine prospektive vergleichende klinische Studie

Eine prospektive vergleichende klinische Studie

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Zusammenfassung.

Einleitung: Die Behandlung tiefreichender Knorpelschäden stellt nach wie vor ein noch nicht zufriedenstellend gelöstes Problem dar. Aktuelle Methoden zur Defektdeckung am Kniegelenk sind die osteochondrale Zylindertransplantation (OCT) und die autogene Chondrocytentransplantation (ACT). Methoden: Im Rahmen einer prospektiv angelegten klinischen Untersuchung mit derzeit 2 Jahresergebnissen haben wir die ACT im Vergleich zur OCT bei jeweils 20 Patienten hinsichtlich des klinischen und histomorphologischen (Histologie, Immunhistochemie, RES ) Outcome überprüft. Ergebnisse: Hierbei fand sich bei beiden Methoden im Lysholm-, Meyers- sowie dem Tegner-Aktivitäts-Score ein gleich gutes Ergebnis. Die histomorphologische Auswertung der arthroskopisch gewonnenen Biopsierate nach ACT zeigten eine Defektfüllung vornehmlich mit Faserknorpel, wobei basisnah sich begrenzte Areale hyalinähnlicher Knorpelregenerate nachweisen ließen. Eine histomorphologisch erkennbare Veränderung der Transplantate nach OCT sahen wir nicht. Schlußfolgerung: Die OCT wird derzeit von uns der ACT bei korrekter Indikationsstellung vorgezogen.

Abstract.

Introduction: The treatment of full-thickness cartilage defects still represents a problem that has not yet been solved satisfactorily. Current methods used to cover defects in the knee joint are osteochondral cylinder transplantation (OCT) and autologous chondrocyte transplantation (ACT). Methods: With a prospective clinical investigation, at the time being with 2-year results, we have examined ACT in comparison to OCT in 20 patients with regard to clinical and histomorphological (histology, immunohistochemistry, RES) outcome. Results: We found equally good results with both methods in Lysholm, Meyers and Tegner Activity Scores. Histomorphologic evaluation of biopsies obtained by arthroscopy after ACT showed a defect filling in all cases, mainly with fibrous cartilage, while localized areas of hyalinelike regenerative cartilage were documented near the base.We did not see any histomorphologically visible change in the transplants after OCT. Conclusion: At the time we prefer OCT instead of ACT given the correct indication.

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Horas, U., Schnettler, R., Pelinkovic, D. et al. Knorpelknochentransplantation versus autogene Chondrocytentransplantation Eine prospektive vergleichende klinische Studie. Chirurg 71, 1090–1097 (2000). https://doi.org/10.1007/s001040051184

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051184

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