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Ergebnisse nach posttraumatischen Ellbogengelenkarthrolysen Eine prospektive Studie

Eine prospektive Studie

  • Klinik und Forschung
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Summary.

Introduction: Posttraumatic stiffened joints are mostly well restored by means of operation, however, the range of motion remains restricted by secondary soft tissue shrinking and scarring. Conservative treatment yields only limitted success rates. Open arthrolysis is a useful tool in regaining function; in postoperative treatment, immediate passive mobilization and prevention of heterotopic ossification are most important. Methods: Sixty-nine patients were arthrolyzed on average 25.3 months post trauma, with an average of 1.5 previous operations (range 0–8) and a follow-up period of 14.7 months. Results: By means of the open arthrolysis, an increase in range of motion for flexion and extension of 62.3 ° (preoperative 38.4 °, postoperative 87.9 °, at follow-up 100.7 °) and 29.3 ° for pro- and supination was achieved on average. The highly important range of motion between 0–30 ° and 110 ° was accomplished in 78.2 % of the patients. We analyzed the postoperative management including irradiation, pharmacological ossification prophylaxis with indomethacin and immediate passive motion. Whenever the time to arthrolysis exceeded 9 months, clearly worse results were obtained, thus we measured a difference in the correlated increase of motion from 54.3 % – 34.6 %. Comparisons of our results with German (after Blauth and Hipp) and French (after Cauchoix and Deburge) standard follow-up forms are made, and the rehabilitation program is underlined and explained. Another task of this study was to discuss the complication rate.

Zusammenfassung.

Einleitung: Das posttraumatisch eingesteifte Gelenk kann operativ gut mobilisiert werden, der wiedergewonnene Bewegungsumfang reduziert sich jedoch durch sekundäre Weichteilschrumpfung und Vernarbung. Konservative Therapiemaßnahmen haben dabei schlechte Erfolgsaussichten. Neben der hier vorgestellten offenen Arthrolyse als probates Konzept zur Funktionsverbesserung, ist in der postoperativen Phase größter Wert auf sofortige passive Mobilisierung und Rezidivprophylaxe heterotoper Ossifikationen mittels Medikation und Bestrahlung zu legen. Methoden: Das präsentierte Patientenkollektiv umfaßt eine Gruppe von 69 Patienten, bei denen dieses Therapiekonzept durchschnittlich 25,3 Monate nach Trauma durchgeführt wurde. Im Mittel hatten die Patienten 1,5 Voroperationen (0–8), die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit lag bei 14,7 Monaten. Ergebnisse: Durch die Arthrolyse konnte ein Zuwachs im Bewegungsausmaß von durchschnittlich 62,3 ° für Extension und Flexion (präoperativ 38,4 °, postoperativ 87,9 °, Nachuntersuchung 100,7 °), für Pro- und Supination von 29,6 ° erzielt werden. Dies entspricht einem korrelierten Bewegungszuwachs von 59,5 %, verglichen mit dem präoperativen Zustand. Der für die Funktion des Ellbogens so wichtige Bewegungsrahmen von 0–30 °-110 ° wurde in 78,2 % der Fälle erreicht. Die Analyse des postoperativen Managements enthielt die Bestrahlung, die medikamentöse Ossifikationsprophylaxe mit Indomethazin und die sofortige passive Bewegung. Wenn bis zur Arthrolyse über 9 Monate vergangen waren, zeigten sich deutlich schlechtere funktionelle Endresultate. Die Auswertung des korrelierten Bewegungsgewinnes zeigte eine Minderung von 54,3 % auf 34,6 %, wenn später als 9 Monate artholysiert wurde. Die Vergleiche mit den Standardbewertungsbögen im deutschen (Blauth und Hipp) und französischen (Cauchoix und Deburge) Sprachraum werden dargestellt und beurteilt, des weiteren wird auf die Nachbehandlung eingegangen. Ein weiterer Punkt der Studie war, die Komplikationen zu beschreiben.

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Lahoda, LU., Klapperich, T., Hahn, M. et al. Ergebnisse nach posttraumatischen Ellbogengelenkarthrolysen Eine prospektive Studie. Chirurg 70, 1302–1306 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050783

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050783

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