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Solitäre fibröse Pleuratumoren

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Summary.

Solitary fibrous tumors of the pleura (SFTP) are very rare neoplasms. The majority of these tumors are benign, but about 10–20 % fulfill the criteria of malignancy. The clinical presentation varies according to the size and intrathoracic localization. In early stages, often asymptomatic, the tumors may grow to an enormous size and then cause symptoms such as cough, chest pain and dyspnea, but also paraneoplastic syndromes such as hypoglycemia or digital clubbing. Between 1981 and June 1998 we treated in our institution 16 SFTP in 14 patients (4 M, 10 F, average age at first operation 58 years). Eight patients showed symptoms, whereas in the other cases the tumors were found on routine chest X-rays. The usually pedunculated SFTP were completely resected without complications. Two patients developed malignant recurrences, which infiltrated the right upper lung lobe and the diaphragm respectively. In these cases the tumor was resected together with the adjacent structures. Since late recurrences are more often malignant than primary SFTPs long-term follow-up is mandatory even in benign lesions.

Zusammenfassung.

Solitäre fibröse Pleuratumoren (SFTP) sind seltene Neoplasien. Die Mehrheit dieser Tumoren verhält sich gutartig, jedoch etwa 10–20 % der Fälle zeigen Kriterien der Malignität. In frühen Stadien meist asymptomatisch, können sie zu enormer Größe heranwachsen und dann zu Beschwerden, wie Husten, Brustschmerz oder Dyspnoe, führen. Es sind jedoch auch Paraneoplasien, wie Hypoglykämie oder Trommelschlegelfinger, beobachtet worden. Zwischen 1981 und 1998 wurden an unserer Klinik 16 lokalisierte Pleuratumoren bei 14 Patienten (4 männlich, 10 weiblich; Durchschnittsalter bei Erstoperation 58 Jahre) operiert. Acht Patienten zeigten unspezifische Symptome, bei den anderen wurde der Tumor als Röntgenzufallsbefund diagnostiziert. Die meist gestielten SFTP wurden komplikationslos reseziert. Zwei Patienten entwickelten Rezidivtumoren, bei beiden lag eine maligne Variante mit Infiltration des rechten Lungenoberlappens bzw. des linken Zwerchfells vor. Bei diesen beiden Operationen wurden die infiltrierten Nachbarorgane mitreseziert. Da bei dieser Tumorentität Spätrezidive vorkommen, die häufiger als die Primärtumoren Malignitätskriterien aufweisen, ist bei allen SFTP eine Langzeitnachbeobachtung mit jährlicher Röntgenkontrolle zu empfehlen.

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Meyer, M., Krause, U. Solitäre fibröse Pleuratumoren. Chirurg 70, 949–952 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050750

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050750

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