Summary.
Esophagectomy for esophageal carcinoma is associated with significant morbidity. Long-term survival rates are usually poor. Common problems in the early postoperative period are pulmonary complications and leakage at the collar anastomosis causing local infection, sepsis and subsequent anastomotic strictures. There are only a few reports in the literature about benign ulcerations in the gastric tube after resection of the esophagus for carcinoma. We report a patient with a huge benign ulcer in the gastric tube penetrating into the right lung 9 years after esophagectomy for carcinoma. Several aspects of possible etiologic factors and different prophylactic approaches as well as therapeutic aspects are discussed.
Zusammenfassung.
Die Oesophagektomie wegen Carcinomen des Oesophagus ist mit einer erheblichen Morbidität vergesellschaftet. Die Langzeitüberlebensraten der Patienten sind ungünstig. Häufige Komplikationen in der frühpostoperativen Phase nach Oesophagusresektionen sind pulmonale Komplikationen und Anastomoseninsuffizienzen der collaren Anastomosen, welche septische Probleme postoperativ und narbige Anastomosenstrikturen im weiteren Verlauf verursachen. Es gibt nur wenige Berichte in der Literatur über gutartige Ulcerationen im hochgezogenen Magen nach Resektion des Oesophagus bei Oesophaguscarcinom. Wir berichten über eine Patientin, welche 9 Jahre nach Oesophagektomie ein großes benignes Ulcus im hochgezogenen Magen entwickelte, welches in die rechte Lunge penetriert war. Verschiedene Aspekte möglicher ätiologischer Faktoren, prophylaktischer Konzepte sowie therapeutische Überlegungen werden diskutiert.
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Langer, P., Nies, C. & Rothmund, M. Benignes Ulcus im Schlauchmagen 9 Jahre nach Oesophagektomie bei Adenocarcinom. Chirurg 70, 939–942 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050747
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050747