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Gefäßendoprothetik: Entwicklung, aktueller Stand und Perspektiven einer neuen Technologie

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Summary.

The treatment of infrarenal aortic aneurysms by means of transluminally placed endovascular prostheses reflects significant progress in the field of vascular surgery. In the case of infrarenal aortic aneurysm it is possible to achieve technically successful implantation of such a prosthesis in well over 90 % of cases. The rate of clinical success, meaning lasting effective exclusion of the aortic aneurysm, cannot (yet) be definitively determined, since no long-term results are so far available. Secondary leaks are observed in at least 10 % of all patients, making a further therapy necessary (endorepair, conversion, embolization). Further development of endovascular prostheses will include optimization of the aortal/iliac attachment of the prostheses, a better configuration and the development of long-lasting materials that can be used for endovascular prostheses.

Zusammenfassung.

Die Behandlung infrarenaler Aortenaneurysmen mittels transluminal plazierter endovaskulärer Gefäßprothesen (TPEG) stellt einen bedeutenden Fortschritt der Gefäßchirurgie dar. Beim infrarenalen Aortenaneurysma ist bei geeigneter morphologischer Selektion eine technisch erfolgreiche TPEG-Implantation in weit über 90 % der Fälle zu erzielen. Der klinische Erfolg i. S. einer dauerhaften Ausschaltung des Aortenaneurysmas kann heute aufgrund fehlender Langzeitergebnisse (noch) nicht definitiv bestimmt werden. In mindestens 10 % aller Patienten werden sekundäre Endoleckagen beobachtet, die einer weiteren Therapie bedürfen (Endorepair, Konversion, Embolisation). Die Weiterentwicklung von TPEG beinhaltet die Optimierung der aortalen/iliacalen Prothesenverankerung, eine bessere TPEG-Konfiguration sowie die Entwicklung langlebiger endovasculär verwendbarer Prothesenmaterialien.

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Schumacher, H., Eckstein, H. & Allenberg, J. Gefäßendoprothetik: Entwicklung, aktueller Stand und Perspektiven einer neuen Technologie. Chirurg 70, 858–867 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050735

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050735

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