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Extremitätenerhalt bei Clostridienmyonekrose nach geschlossener Femurfraktur

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Summary.

A 24-year-old healthy man developed Clostridium perfringens myonecrosis with severe sepsis after plating of a closed femoral fracture. The leg could be preserved by complete resection of the fascia from all muscle compartments of the leg, including the pelvitrochanteric and the iliopsoas muscles, radical removal of necrotic muscle tissue, dissection of the para-aortal infrarenal lymphatics, daily débridements over 2 weeks, and systemic antibiotic therapy. The plate was removed because of a second septic episode followed by temporary stabilization with external fixation. After soft-tissue healing, plate fixation was carried out. The patient developed significant deficit of knee flexion (0 °/0/20 °) due to heterotopic ossification of the quadriceps femoris muscle that could be improved by partial resection of heterotopic bone formation. In the same operation the bony defect of the femur was filled with autologous bone graft. The fracture healed 10 months after the accident. The patient can work full time in his previous profession as a mechanic, but again needs operative mobilization of the knee joint, including open arthrolysis and quadriceps plasty.

Zusammenfassung.

Ein 24 jähriger gesunder Mann entwickelte nach Plattenosteosynthese einer geschlossenen mehrfragmentären Femurfraktur eine Clostridienmyonekrose mit schwerem septischem Krankheitsbild. Durch die weitgehende Entfernung der Fascien an Ober- und Unterschenkel, an der Hüftmuskulatur und am M. iliopsoas, einer radikalen Resektion der nekrotischen Muskulatur, einem Unterbruch der paraaortalen infrarenalen Lymphabflusswege, täglichen Nachdébridements über zwei Wochen und einer systemischen Antibiose konnte die Extremität erhalten werden. Bei einem erneuten Schub der Gasbrandsepsis wurde die Platte entfernt, ein Resektionsdébridement am Femur und eine temporäre Stabilisierung mittels Fixateur externe durchgeführt. Nach definitiver Weichteilsanierung wurde die Fraktur intern mit einem Plattenfixateur stabilisiert. Der Patient zeigte in der Folge diffuse heterotope Ossifikationen vor allem der Quadricepsmuskulatur mit einer deutlichen Bewegungseinschränkung im Kniegelenk (0 °/0/20 °). Nach 5 Monaten wurde die Knieflexion durch eine Teilresektion der heterotopen Ossifikationen vorübergehend verbessert. Bei der gleichen Operation wurde der Knochendefekt des Femurs mit autologer Spongiosaplastik aufgefüllt. Die Fraktur war 10 Monate nach dem Unfall durchbaut. Der Patient arbeitet zu 100 % in seinem angestammten Beruf als Mechaniker. Zur Verbesserung der Knieflexion ist eine offene Arthrolyse und eine Quadricepssehnenplastik geplant.

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Keel, M., Ertel, W. & Trentz, O. Extremitätenerhalt bei Clostridienmyonekrose nach geschlossener Femurfraktur. Chirurg 70, 813–817 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050729

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050729

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