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Intraluminale Therapie des Zenker-Divertikels

  • Leitthema: Neue chirurgisch-pathologische Aspekte zum Zenker-Divertikel
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Summary.

A Zenker's diverticulum (ZD) is a posterior diverticulum with its neck proximal to the cricopharyngeal muscle. Patients typically present after the age of 60 with symptoms ranging from weeks to years. The classical treatment in the past was surgical, which is still the case in the US. They treat them in general with open myotomy and diverticulectomy. Since the 1950 s ENT physicians treat them with rigid endoscopes and cut the bridge between the ZD and the esophagus. This method is widely used throughout western Europe. However, many symptomatic elderly patients are poor surgical/ENT candidates. In 1995, two groups from Brazil and The Netherlands reported their first results with a gastroscopic treatment, in which the ZD bridge is cutt with a precut needle/monopolar forceps. Recently, argon plasma coagulation has also been introduced in this field. All these treatments seem effective. Comparative trials between these approaches are now long overdue, since all these modalities will work in the hands of experienced “Zenker specialists”.

Zusammenfassung.

Ein Zenker-Divertikel (ZD) ist ein posteriores Divertikel, seine Basis liegt oberhalb des cricopharyngealen Muskels. Die Patienten sind bei Diagnosestellung in der Regel über 60 Jahre alt, die Symptome sind seit Wochen oder gar Jahren bekannt. Die klassische Behandlungsweise in der Vergangenheit war die Chirurgie, welche nach wie vor in den Vereinigten Staaten angewandt wird. Die Behandlung der Patienten erfolgt generell durch offene Myotomy oder Diverticulotomie. Seit den 50 er Jahren behandeln HNO-Ärzte die Patienten, indem sie über ein starres Endoskop die Brücke zwischen Divertikel und Oesophagus durchtrennen. Diese Methode wird häufig in Westeuropa angewandt. Dennoch sind viele ältere Patienten nicht für die chirurgische oder HNO-ärztliche Therapie geeignet. 1995 haben zwei Gruppen aus Brasilien und den Niederlanden ihre ersten Ergebnisse mit der gastroskopischen Behandlung vorgestellt, bei der sie mit Hilfe von „Precut-Nadeln“ und monopolaren Pinzetten die Brücke des Divertikels durchtrennten. Die Argon-Plasma-Coagulation wurde vor kurzem ebenfalls auf diesem Gebiet eingeführt. Alle Vorgehensweisen scheinen erfolgreich zu sein. Vergleichende Studien zwischen diesen Behandlungsmodalitäten sind dringend erforderlich, da alle diese Vorgehensweisen bisher nur von erfahrenen „Zenker-Spezialisten“ erfolgreich ausgeführt wurden.

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Mulder, C., van den Hazel, S. Intraluminale Therapie des Zenker-Divertikels. Chirurg 70, 757–760 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050717

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