Summary.
Roughly 70 % of all patients with breast cancer can be treated by breast-preserving procedures under optimal circumstances. Risk factors for the development of local recurrences are age, angioinvasion, poor differentiation of the tumor, negative steroid hormone receptors, extensive intraductal component and positive margins. Contraindications for breast preservation are large tumors without remission after preoperative chemotherapy, multicentricity, extensive intraductal component, large ductal carcinoma in situ, inflammatory breast cancer after preoperative chemotherapy, Paget disease and local recurrence after breast-conserving surgery. Preoperative needle biopsy allows determination of nearly all of the risk factors. To further increase the rate of breast conservation, preoperative chemotherapy should be used more extensively.
Zusammenfassung.
In einem unausgewählten Krankengut können bei optimaler Therapie etwa 70 % aller Patientinnen brusterhaltend operiert werden. Risikofaktoren für das Auftreten eines Lokalrezidivs sind Alter, Angioinvasion, schlechte Tumordifferenzierung, negative Hormonreceptoren, extensive intraduktale Komponente sowie positiver Schnittrand. Absolute Kontraindikationen zur brusterhaltenden Operation sind große Tumoren ohne Ansprechen auf präoperative Chemotherapie, multizentrische Tumoren, extensive intraduktale Komponente, ausgedehntes Carcinoma in situ, inflammatorisches Mammacarcinom nach präoperativer Chemotherapie, Morbus Paget sowie das Lokalrezidiv nach brusterhaltender Operation. Die präoperative Punktion erlaubt den Nachweis praktisch aller Risikofaktoren. Die präoperative Chemotherapie erlaubt eine deutliche Steigerung der Rate brusterhaltender Operationen.
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Jakesz, R., Gebhard, B., Gnant, M. et al. Indikationen und Kontraindikationen für die brusterhaltende chirurgische Therapie. Chirurg 70, 394–399 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050662
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050662