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Therapiemöglichkeiten bei nicht resektablen Lebermetastasen Percutane radiologische Interventionen

Percutane radiologische Interventionen

  • Leitthema: Lebermetastasen
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Summary.

In patients with irresectable liver metastases the following spectrum of oncological concepts is in use. Percutaneous interventional methods allows for an optimized local control rate in strictly intrahepatic disease. Regional short-term time chemotherapy and transarterial chemoembolization (TACE) belong to regional methods. As local ablative methods, intratumoral drug application, endotumoral chemotherapy and alcohol instillation can be used. The most promising thermotherapeutic strategies are radiofrequency and laser-induced thermotherapy (LITT). In a prospective study 278 patients suffering from liver metastases were treated with MR-guided LITT and exact data for the local control rate and survival rate were evaluated. The overall cumulative survival rate (Kaplan-Meier) of patients with liver metastases was 40.8 months (median: 40.97 months, 95 % confidence interval 36.3–45.2).

Zusammenfassung.

Bei Patienten mit nicht resektablen Lebermetastasen müssen auf der Basis kurativer oder palliativer Therapiestrategien differenzierte onkologische Konzepte zum Einsatz kommen. Percutane interventionelle Verfahren erlauben eine Optimierung der lokalen Kontrollrate bei strikt intrahepatischen Prozessen. Zu den regionalen Verfahren zählen die lokal regionale Kurzzeitchemotherapie und die transarterielle Chemoembolisation (TACE). An lokal ablativen Verfahren werden einmal die lokale Medikamentenapplikation wie die endotumorale Chemotherapie und die Alkoholinstillation zusammengefaßt. Zu den vielversprechenden Thermotherapieverfahren zählen die Radiofrequenztherapie und die laserinduzierte Thermotherapie (LITT). Unter MR-Steuerung wurden in einer prospektiven Studie bislang 278 Patienten mit nicht resektablen Lebermetastasen therapiert. Die lokale Tumorkontrollrate lag hier bei 92 %, die kumulative Überlebensrate bei 40,8 Monate (Median: 40,97 Monate, 95 %-Konfidenzintervall 36,3–45,2).

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Vogl, T., Müller, P., Mack, M. et al. Therapiemöglichkeiten bei nicht resektablen Lebermetastasen Percutane radiologische Interventionen. Chirurg 70, 133–140 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050620

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050620

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