Summary.
The general aspects for the analysis of malalignment of the low tibial region in the three-dimensional space are discussed. Recommendations for clinical and radiological diagnostics prior to low tibial osteotomies are given. Closing wedge, opening wedge, dome-shaped, distraction, rotational and step-shaped osteotomies as well as combined procedures are described. The possibilities of these techniques are pointed out for malalignment after lower leg, pilon and ankle fractures, as well as after trauma of the distal epiphysis of the tibia. Arthroscopy of the ankle is an additional tool for detailed planning of the adequate surgical procedure. The importance of determining an early correction cannot be underestimated.
Zusammenfassung.
Grundsätzliche Aspekte zur Analyse von supramalleolären Fehlstellungen im dreidimensionalen Raum werden aufgezeigt und entsprechende Empfehlungen zur klinischen und radiologischen Diagnostik gegeben. Als mögliche Osteotomieverfahren werden die subtraktive Keilosteotomie, die additive Keilosteotomie, die „Dome-shape-Osteotomie“, die Distraktionsverfahren, die Rotationsosteotomie, die Stufenosteotomie und Kombinationsverfahren beschrieben. Die einzelnen Indikationen fehlverheilte distale Unterschenkelfrakturen, fehlverheilte Pilonfrakturen, Fehlstellungen nach Sprunggelenksfrakturen und Fehlwachstum nach Verletzungen der distalen Tibiaepiphyse werden dargestellt und die jeweils möglichen Osteotomieverfahren kritisch gewertet. Auf die Sprunggelenksarthroskopie als weiteres Hilfsmittel zur genaueren Operationsplanung wird hingewiesen, die Wichtigkeit der rechtzeitigen Indikationsstellung zur supramalleolären Korrekturosteotomie betont.
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Verheyden, P., Josten, C. Supramalleoläre Korrekturosteotomien. Chirurg 69, 1178–1187 (1998). https://doi.org/10.1007/s001040050555
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050555