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„Pankreascarcinoid“ mit ausgedehnter Lebermetastasierung – simultane Exstirpation

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Summary.

This case report describes an unusually large islet cell tumour of the pancreas presenting clinically with extensive metastases in the liver. The patient involved was a 55-year-old woman. The leading symptom was severe, hardly tractable diarrhoea. Histological examination including immunohistochemistry and measurements of the proliferation index revealed a probable malignant Vipoma of low grade. It was treated by simultaneous R0 resection of the tumour masses; the postoperative course was unremarkable. This outcome is seen as a strong argument in favour of a radical surgical approach even if there is significant metastatic disease in the liver. The advantage of intraoperative ultrasound is discussed along with aspects of tumour classification and alternative therapeutic modalities.

Zusammenfassung.

Im folgenden wird ein Fall mit einem außergewöhnlich großen Inselzelltumor des Pankreas beschrieben, der zu einer ausgedehnten Lebermetastasierung geführt hat. Betroffen war eine 55 jährige Patientin, deren führendes Symptom schwer zu behandelnde Diarrhoen war. Die histologische Untersuchung einschließlich immunhistochemischer Methoden und der Messung des Proliferationsindex machten ein niedrig-malignes Vipom wahrscheinlich. Die Therapie bestand in der simultanen R0-Resektion, der postoperative Verlauf war komplikationsfrei. Das Ergebnis unterstützt die Argumentation für primär chirurgisches Vorgehen auch bei solch ausgedehnter Lebermetastasierung. Die Vorteile intraoperativer Ultrasonographie werden genauso angesprochen wie Aspekte der Klassifikation und alternativer Therapieansätze.

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Oettinger, W., Schneider, C., Franzen, S. et al. „Pankreascarcinoid“ mit ausgedehnter Lebermetastasierung – simultane Exstirpation. Chirurg 69, 669–673 (1998). https://doi.org/10.1007/s001040050474

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050474

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