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Rekonvaleszenz und Arbeitsunfähigkeitsdauer nach laparoskopischer und konventioneller Appendektomie Eine prospektiv-randomisierte Studie

Eine prospektiv-randomisierte Studie

  • Klinik und Forschung
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Summary.

To evaluate whether laparoscopic appendectomy shortens the convalescence and the postoperative period until return to work when compared to conventional appendectomy, a prospective randomized trial was performed. The major endpoint of the study was the time until return to work; minor endpoints were postoperative pain, fatigue, operative time and postoperative morbidity. In all, 54 patients with a mean age of 29.5 ± 10.1 years were randomized to open (n = 28) or laparoscopic appendectomy (n = 26). Age, sex, body mass index (BMI), American Society of Anesthesiology (ASA) rating, job status as well as histologic degree of inflammation of the appendix were comparable in the two groups. Operative time was 59.2 ± 15.8 min for laparoscopic and 59.8 ± 24.4 min for conventional appendectomy (P = 0.9). Some 16 laparoscopic appendectomies (62 %) were performed by board-certified surgeons, while 23 conventional appendectomies (82 %) were performed by residents (P = 0.003). Postoperative morbidity was comparable between the two groups. After laparoscopic appendectomy, pain was rated significantly lower on the first, second and fourth postoperative day when compared to the conventional group. There were no difference in postoperative fatigue between the groups. Time to return to work was 17.0 ± 6.2 days in the laparoscopic group and 18.2 ± 6.0 days in the conventional group (p = 0.5). Laparoscopic appendectomy has no advantages in terms of convalescence and time to return to work when compared to open appendectomy and should therefore be limited to selected cases.

Zusammenfassung.

In einer prospektiv-randomisierten Studie wurde überprüft, ob die laparoskopische Appendektomie im Vergleich zur konventionellen Operation zu einer Verkürzung der Arbeitsunfähigkeit führt. Nebenzielkriterien waren die postoperative „Fatigue“, das postoperative Schmerzempfinden, die Operationsdauer und die Incidenz lokaler und allgemeiner Komplikationen. 54 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 29,5 ± 10,1 Jahren wurden nach präoperativer Randomisierung konventionell (n = 28) oder laparoskopisch (n = 26) appendektomiert. Beide Gruppen waren hinsichtlich Alter, Geschlecht, ASA-Klassifikation, Body-mass-Index (BMI), Berufsart, Arbeitsverhältnis sowie histologischem Entzündungsgrad der Appendicitis vergleichbar. Laparoskopische Appendektomien dauerten 59,2 ± 15,8 min und konventionelle Appendektomien 59,8 ± 24,4 min (p = 0,9). Laparoskopische Eingriffe wurden in der Mehrzahl von Fachärzten durchgeführt (62 %), während konventionelle Appendektomien häufiger durch Assistenzärzte in Weiterbildung erfolgten (82 %) (p = 0,003). Die Incidenz allgemeiner und lokaler Komplikationen war in beiden Gruppen vergleichbar. Die Schmerzen wurden von den laparoskopischen Patienten am 1., 2. und 4. Tag als signifikant geringer angegeben, als von den konventionellen Patienten. Dagegen bestanden bei der postoperativen „Fatigue“ zu keiner Zeit signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit war mit 17,0 ± 6,2 Tagen nach laparoskopischer Operation ebenso lang wie nach konventioneller Appendektomie (18,2 ± 6,0 Tage) (p = 0,5). Die laparoskopische Appendektomie führt gegenüber der konventionellen Blinddarmentfernung nicht zu einer verkürzten Arbeitsunfähigkeitsdauer oder rascheren Rekonvaleszenz. Angesichts dieser Ergebnisse sollte die laparoskopische Appendektomie nicht als Standardverfahren empfohlen werden, sondern auf ausgewählte Fälle beschränkt werden.

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Bauwens, K., Schwenk, W., Böhm, B. et al. Rekonvaleszenz und Arbeitsunfähigkeitsdauer nach laparoskopischer und konventioneller Appendektomie Eine prospektiv-randomisierte Studie. Chirurg 69, 541–545 (1998). https://doi.org/10.1007/s001040050452

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050452

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