Summary.
The aim of any abdominal wall reconstruction is maximal functional stability and adequate soft tissue coverage. The anatomy, elevation and clinical application of the myofascial tensor fasciae latae transposition flap and of the microvascular musculocutaneous latissimus dorsi free flap are presented. Repairing extensive fascial defects and recurrent hernias with the tensor fasciae latae transposition flap provides strong, dynamic, and functional reconstruction of fascial continuity to prevent a further recurrence. Adequate functional and aesthetic repair of a full-thickness abdominal wall defect can be optimally managed by the innervated microsurgical latissimus dorsi free flap.
Zusammenfassung.
Jeder rekonstruktive Eingriff an der Bauchdecke hat die Wiederherstellung der funktionellen Stabilität und adäquate Weichteilbedeckung zum Ziel. Es werden Anatomie und Hebung des gestielten myofascialen M.-tensor-fasciae-latae-Lappens und des freien mikrovasculär angeschlossenen musculocutanen M.-latissimus-dorsi-Lappens beschrieben und klinisch vorgestellt. Die gestielte M.-tensor-fasciae-latae-Einheit gewährleistet bei ausgedehntesten Fasciendefekten bei Mehrfachrezidivhernien ohne anatomisch faßbare Bruchpforte eine starke und zugleich dynamische funktionelle Wiederherstellung der Fascienkontinuität zur Prävention eines neuerlichen Bruchs. Der innervierte mikrochirurgisch anastomosierte M.-latissimus-dorsi-Lappen stellt die optimale funktionelle und ästhetische Rekonstruktion ausgedehnter Bauchwanddefekte, die alle anatomischen Schichten betreffen, dar.
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Harpf, C., Ninkovic, M., Kronberger, P. et al. Dynamische und funktionelle Bauchdeckenstabilisierung, Wiederherstellung von ausgedehnten Bauchwanddefekten. Chirurg 68, 488–492 (1997). https://doi.org/10.1007/s001040050217
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050217