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Die laparoskopische Therapie des Adhäsionsbauchs

Ergebnisse einer prospektiven Beobachtungsstudie

Laparoscopic adhesiolysis – results following prospective surveillance

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Summary.

Introduction: About 90 % of the patients have abdominal surgery develop adhesions afterward. Studies analyzing complications and follow-up even in emergency cases are rare. Methods: Intra- and postoperative findings and complications and follow-up were analyzed in a prospective trial between January 1994 and June 1998. Results: We performed laparoscopic procedures in 56 patients with complaints of obstructing adhesive bands or adhesions. Ninety-six percent of the patients have had abdominal surgery; 51.8 % were treated as emergency cases with acute pain, 48.2 % with chronic abdominal pain. Intraoperatively, 37.5 % of the patients showed single adhesive bands; 62.5 % showed adhesions. Mean operation time was 60 min, conversion rate: 5.4 %. Complications were recorded according to the “Cologne classification”: class I: 78.6 %, class II: 8.9 %, class III: 1.8 %, class IV: 10.8 %, class V: 0 %. The postoperative hospital stay was 6 days on average. Conclusion: Our study suggests that laparoscopic adhesiolysis can be done safely in emergency cases and in patients with extensive adhesions as well.

Zusammenfassung.

Einleitung: 90 % aller Patienten nach Laparotomie entwickeln postoperative Verwachsungen, welche zunehmend minimal-invasiv therapiert werden. Untersuchungen über Komplikationen und Nachbeobachtung dieser Therapie auch als Notfalleingriff sind selten. Methoden: Prospektiv wurden in der Zeit vom 1. Januar 1994 bis zum 30. Juni 1998 intra- und postoperative Befunde und Komplikationen sowie die Nachbeobachtungen analysiert. Ergebnisse: Im Untersuchungszeitraum wurden an unserer Klinik 56 Patienten mit Beschwerden infolge von Briden oder Adhäsionen laparoskopisch therapiert. 96 % waren voroperiert, 51,8 % der Patienten wurden mit akutem Schmerz im Sinne eines Notfalls, 48,2 % mit chronischen Schmerzen operiert. Intraoperativ hatten 37,5 % einzelne Briten, 62,5 % hatten Adhäsionen. Die mediane Operationsdauer betrug 60 min, die Konversionsrate 5,4 %. Komplikationen wurden anhand der „Kölner Klassifikation“ erfasst: Klasse I: 78,6 %, Klasse II: 8,9 %; Klasse III: 1,8 % Klasse IV: 10,8 %; Klasse V: 0 %. Der mediane stationäre Aufenthalt nach der Operation betrug 6 Tage. Schlussfolgerung: Unsere Untersuchung deutet darauf hin, dass die Indikation zur laparoskopischen Adhäsiolyse ausgeweitet werden kann. Sie kann auch Anwendung im akuten Notfall und bei ausgedehnten Adhäsionen finden.

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Schenk, C., Scheuerecker, H. & Glaser, F. Die laparoskopische Therapie des Adhäsionsbauchs . Chirurg 71, 66–71 (2000). https://doi.org/10.1007/s001040050011

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050011

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