FormalPara Originalpublikation

Dogeas E, Geller DA, Tohme S et al (2023) Textbook outcomes after open live donor right hepatectomy and open right hepatic lobectomy for cancer in 686 patients redefining the benchmark. Ann Surg 278(2):e256–e263.

FormalPara Zielsetzung und Hintergrund.

Ziel dieser monozentrischen Studie war der Vergleich des Textbook-Outcomes (TO) bei offener Hemihepatektomie rechts im Rahmen einer Leberlebendspende (LLS) und offener Hemihepatektomie rechts bei Karzinom (HHR) sowie die Identifizierung klinischer Faktoren, die mit dem Nichterreichen eines TO assoziiert sind.

FormalPara Methodik.

Es erfolgte die Auswertung einer prospektiven Datenbank, um die TO-Raten nach LLS und HHR von 2010 bis 2020 zu vergleichen. Ein TO wurde definiert durch das Erreichen von 7 Kriterien: keine perioperativen Transfusionen, keine schwerwiegenden postoperativen Komplikationen (Clavien–Dindo ≥ Grad III), keine Gallenleckage (Grad B oder C), keine ungeplante Verlegung auf die Intensivstation, keine 30-Tage-Mortalität, keine stationäre Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen und keine R1-Situation bei Karzinomen.

FormalPara Ergebnisse.

Bei 686 Patienten (371 LLS Fälle und 315 HHR Fälle) konnten in 92,2 % der Fälle bei den LLS-Patienten und in 53,7 % (p < 0,001) der HHR-Fälle ein TO erzielt werden. Lebendspender waren statistisch jünger (p < 0,001), gesünder (p < 0,001) und schlanker (p = 0,017). Im Rahmen von LLS war ein erhöhter Blutverlust intraoperativ mit einem Nichterreichen des TO verbunden. Bei den Karzinompatienten waren das männliche Geschlecht, die Tumorgröße und ein erhöhter intraoperativer Blutverlust Faktoren, die mit einem Nichterreichen des TO assoziiert waren.

Kommentar

Ein Textbook-Outcome kann bei über 90 % der Patienten, die sich einer LLS unterziehen, und bei etwa 50 % der HHR erreicht werden. Diese Zahlen stellen erstmalig eine neue Benchmark für das Real-World-TO nach offener Hemihepatektomie rechts dar.n

Die TO-Kriterien können in zukünftigen Studien zur Leberchirurgie als Benchmark genutzt werden. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass das TO nicht das einzige verfügbare Instrument für derartige Zwecke ist.