Zusammenfassung
Minimal-invasive Vorgehen haben sich sowohl in der Magen- als auch in der Ösophaguschirurgie als Standardverfahren in großen Zentren etabliert. Bei gleichwertigem onkologischem Outcome profitieren die Patienten in Bezug auf postoperative Schmerzen und Komplikationsraten. Die Anastomose im Rahmen der minimal-invasiven Operation bleibt dabei ein kritischer Schritt und entscheidend für den unmittelbaren postoperativen Verlauf. Hier gibt es in der Literatur keinen klaren Konsens über die empfohlenen Techniken der Anastomosenanlage nach resezierenden Eingriffen des oberen Gastrointestinaltraktes. In dieser Übersichtsarbeit werden verschiedene etablierte Anastomosentechniken in der minimal-invasiven Ösophagus- und Magenchirurgie zusammengefasst und gegenübergestellt.
Abstract
In specialized centers minimally invasive surgery has become established as the standard of care for esophageal and gastric surgery. Offering equal oncological outcome, patients benefit with respect to lower postoperative pain and complication rates. The creation of the anastomosis during minimally invasive surgery remains a critical step and the complications are decisive for the immediate postoperative course. So far no clear consensus exists in the literature regarding the recommended techniques for placement of an anastomosis after resections in the upper gastrointestinal tract. This article summarizes and compares the various established anastomotic techniques used in minimally invasive esophageal and gastric surgery.
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C. Mann, F. Berlth und P.P. Grimminger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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U. Settmacher, Jena
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Mann, C., Berlth, F. & Grimminger, P.P. Anastomosentechniken in der minimal-invasiven Ösophagus- und Magenchirurgie. Chirurgie 94, 759–767 (2023). https://doi.org/10.1007/s00104-023-01902-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-023-01902-0
Schlüsselwörter
- Oberer Gastrointestinaltrakt
- Anastomose
- Minimal-invasive Chirurgie
- Postoperativer Verlauf
- Komplikationsrate