Mit der bestandenen Facharztprüfung erhalten klinisch-tätige Viszeralchirurgen*innen die Befähigung Indikationen zu Operationen und auch deren Durchführung eigenverantwortlich vorzunehmen. Gerade hierzu sind fundierte Kenntnisse aus dem gesamten Bereich der Chirurgie unabdingbar. Sie hatten während Ihrer Facharztweiterbildung in den vergangenen 6 Jahren sicher ausreichend Gelegenheit diese Kenntnisse in Theorie und Praxis zu erwerben. Mit der Facharztprüfung schließen Sie diese Weiterbildung ab und stellen gleichzeitig ihr erlerntes Wissen in Form einer mündlichen Prüfung unter Beweis. Bei der Prüfung handelt es sich zwar in erster Linie um ein kollegiales Fachgespräch, trotzdem müssen die Prüfungskandidat*innen, um diese Prüfung bestehen zu können, nachweisen, dass sie ab sofort eigenverantwortlich dem Facharztstandard der gesamten Viszeralchirurgie gerecht werden.

Kompaktes Wissen für die Facharzt-Prüfung

Das erste Sonderheft „Facharzt-Training Viszeralchirurgie“, das parallel zu Ausgabe 12/22 erscheint, kann den Wissenserwerb Ihrer 6‑jährigen Weiterbildungszeit nicht ersetzen. Es enthält vielmehr praxisorientierte Beiträge aus allen Bereichen der Viszeralchirurgie in Form von realen Patientenfällen, die von Experten aus dem jeweiligen Bereich zusammengestellt wurden. Mit diesen didaktisch hochwertig aufgearbeiteten Fällen, Prüfungsfragen und deren Antworten können Sie sich optimal auf die Facharztprüfung vorbereiten. Denn in den allermeisten Fällen sollen bei der Facharztprüfung nicht nur Basiswissen und Lehrbuchinhalte abgeprüft werden. Vielmehr wird von den Prüfungskandidat*innen erwartet, dass sie sich in komplexe Krankheitsbilder strukturiert einarbeiten können, Differenzialdiagnosen kennen und zielgerichtet Therapievorschläge erarbeiten können. So sind die hier präsentierten Beiträge aufgebaut. Nutzen Sie dieses erste Sonderheft „Facharzt-Training Viszeralchirurgie“ daher auch dafür, sich mit einem möglichen Prüfungsablauf vertraut zu machen. Ein zweites Sonderheft wird in Kürze erscheinen.

Inhalte auch als e.Learning und App verfügbar

Parallel zum Sonderheft gibt es die Inhalte als e.Learning auf springermedizin.de und in der App „Facharzt-Training“. So kann jeder für sich entscheiden, ob er sich per Sonderheft oder lieber digital auf die Facharzt-Prüfung vorbereitet.

Das „Facharzt-Training Viszeralchirurgie“ bietet Ihnen die optimale Vorbereitung auf die Facharztprüfung

Die meisten Viszeralchirurgen*innen werden auch nach der Facharztprüfung weiterhin an einer Klinik tätig sein; die Anforderungen und die Verantwortung für das Wohl der (operierten) Patienten*innen werden größer, auch wenn dem jungen Facharzt/der jungen Fachärztin im klinischen Alltag erfahrene Kollegen/Kolleginnen sicher weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Gerade in den chirurgischen Fächern ist die Bindung zwischen Patient*in und Behandler*in besonders intensiv: Der/die Patient*in vertraut seinem Chirurgen/seiner Chirurgin so sehr, dass er mit der Einwilligung zur Operation einer „Körperverletzung“ zustimmt. Er darf als Gegenleistung deshalb auch erwarten, dass sich sein(e) Operateur*in vollumfänglich mit der gesamten Thematik des jeweiligen Krankheitsbildes und dem aktuellen Wissensstand der modernen und immer komplexer werdenden Chirurgie auskennt!

Wir wünschen Ihnen bei Ihrer Facharztprüfung viel Erfolg und eine spannende und bereichernde Lektüre des Sonderheftes!

Ihr

Prof. Dr. C.-T. Germer