Zusammenfassung
Hintergrund
Die systematische Lymphknotendissektion (SLND) spielt eine wichtige Rolle in der chirurgischen Behandlung vieler Tumoren. Trotz Weiterentwicklungen der chirurgischen Techniken bleibt die Morbidität bei axillären, inguinalen und iliakalen SLND hoch.
Fragestellung
Beschreibung der aktuell bestehenden operativen Techniken der axillären, inguinalen sowie iliakalen SLND mit Darstellung der möglichen Vor- und Nachteile, auch im Hinblick auf die onkologischen Ergebnisse.
Material und Methoden
Anhand der aktuell verfügbaren Literaturberichte, Studienergebnisse und eigenen Erfahrung werden die Techniken der SLND und Therapieergebnisse erläutert.
Ergebnisse
SLND im axillären, inguinalen und iliakalen Bereich stellen weiterhin eine Herausforderung für die Chirurgen und Patienten dar. Dieses Problem besteht einerseits aufgrund der komplexen Anatomie, andererseits der hohen Morbidität. Modifikationen der offenen chirurgischen Techniken führten bislang nur in seltenen Ausnahmen zur erhofften Reduktion der postoperativen Komplikationen. Minimal-invasive SLND sind an den Iliakalgefäßen problemlos möglich und werden sowohl laparoskopisch als auch retroperitoneoskopisch durchgeführt. Für die inguinale und axilläre Region ist die Anwendung der videoskopischen Techniken möglich und die Machbarkeit wurde in verschiedenen Studien bestätigt. Bei minimal-invasiven Eingriffen konnte eine signifikante Reduktion der Wundkomplikationen erreicht werden. Die onkologischen Ergebnisse der minimal-invasiven Chirurgie bleiben insbesondere für das maligne Melanom noch unklar.
Schlussfolgerung
Durch Einsatz der minimal-invasiven SLND im axillären, inguinalen und iliakalen Bereich kann eine signifikante Reduktion der Wundkomplikationen erreicht werden. Es sind weitere prospektive Studien erforderlich, um die vielversprechenden Ergebnisse insbesondere in Bezug auf das onkologische Outcome zu überprüfen.
Abstract
Background
Systematic lymph node dissection (SLND) plays an important role in the surgical treatment of many tumors. Despite continuous developments in surgical techniques, the morbidity in axillary, inguinal and iliac SLND remains high.
Objective
Description of the currently existing surgical techniques of axillary, inguinal and iliac SLND with presentation of the possible advantages and disadvantages, also with respect to the oncological results.
Material and methods
Based on the currently available literature reports, study results and own experience, the techniques of SLND and treatment results are presented.
Results
SLND in the axillary, inguinal and iliac regions is still a challenging procedure for surgeons and patients. This problem exists due to the complex anatomy and the high morbidity. Modifications of open surgical techniques led to a reduction of postoperative complications only in rare exceptions. Minimally invasive iliac SLND is possible and can be performed both by laparoscopy and retroperitoneoscopy. The application of videoscopic techniques in axillary and inguinal SLND is also possible and the feasibility has been confirmed in different studies. Using minimally invasive approaches a significant reduction in wound complications could be achieved. Nevertheless, up to now the oncological results of minimally invasive surgery are still unclear, especially for malignant melanoma.
Conclusion
By using minimally invasive SLND in the axillary, inguinal and iliac regions, a significant reduction of wound complications can be achieved. Further prospective studies are needed to confirm the initially promising results, especially with respect to the oncological outcome.
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Danksagung
Danke an Herrn Prof. Anthuber für die Hilfe beim Erstellen des Manuskripts.
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Vlasenko, D. Operative Technik der axillären, inguinalen und iliakalen Lymphknotendissektion. Chirurgie 94, 121–129 (2023). https://doi.org/10.1007/s00104-022-01768-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-022-01768-8
Schlüsselwörter
- Systematische Lymphknotendissektion
- Radikale Leisten-Becken-Dissektion
- Anatomische Grenzen
- Minimal-invasive Chirurgie
- Videoskopische Techniken