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Komplikationen und deren Management nach axillärer, inguinaler und iliakaler Lymphknotendissektion

Complications and their management following axillary, inguinal and iliac lymph node dissection

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Zusammenfassung

Ungeachtet zahlreicher technischer Entwicklungen stellen Lymphadenektomien einen notwendigen Bestandteil der chirurgischen Tumortherapie dar. Abhängig von der Ausdehnung und anatomischen Lokalisation können trotz sorgfältiger Präparationstechnik lymphgefäßassoziierte Komplikationen wie Lymphozelen oder Lymphfisteln oder ein sekundäres Lymphödem in unterschiedlicher Häufigkeit auftreten. Bei chronischen Lymphfisteln oder Lymphozelen sind oftmals interventionelle oder chirurgische Verfahren erforderlich. Bei gleichzeitig bestehenden Wundheilungsstörungen oder Hautweichteildefekten, insbesondere in einem bestrahlten Areal, sind häufig gestielte oder freie mikrochirurgische Lappenplastiken erforderlich. Für das sekundäre Lymphödem sind konservative und operative Therapiemethoden etabliert. Eine adäquate leitliniengerechte konservative Therapie ist die Methode der 1. Wahl. Wenn diese nicht zum gewünschten Ergebnis führt, stehen mikrochirurgisch-rekonstruktive, deviierende oder resezierende Verfahren zur Verfügung.

Abstract

Irrespective of numerous technical developments, lymphadenectomy remains a necessary component of surgical tumor therapy. Depending on the extent and anatomical localization, complications associated with the lymph vessels such as lymphoceles, lymphatic fistulas or secondary lymphedema can occur with varying frequency, despite a meticulous dissection technique. Chronic lymph fistulas or lymphoceles often require interventional or surgical procedures. Pedicled or free microsurgical flaps are often required in the case of coexisting wound healing disorders or skin soft tissue defects, especially in an irradiated area. For secondary lymphedema a number of conservative and surgical treatment methods have been established. Adequate guideline-based conservative treatment is the method of first choice. If this does not lead to the desired result, microsurgical reconstructive, deviating or resecting procedures are available.

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Correspondence to Raymund E. Horch.

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I. Ludolph, A. Arkudas, W. Müller-Seubert, A. Cai und R. E. Horch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Zur besseren Lesbarkeit (und Vereinfachung des Sprachduktus) wird hier nur eine Form der Geschlechter verwendet, nämlich die männliche. Dabei sind stets alle geschlechtlichen Identitäten mitgemeint.

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Ludolph, I., Arkudas, A., Müller-Seubert, W. et al. Komplikationen und deren Management nach axillärer, inguinaler und iliakaler Lymphknotendissektion. Chirurgie 94, 130–137 (2023). https://doi.org/10.1007/s00104-022-01736-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-022-01736-2

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