Zusammenfassung
Hintergrund
Die Entwicklung assistiver Technologien wird in den kommenden Jahren nicht nur in der Chirurgie von zunehmender Bedeutung sein. Die Wahrnehmung der Istsituation stellt hierbei die Grundlage jeder autonomen Handlung dar. Hierfür können unterschiedliche Sensorsysteme genutzt werden, wobei videobasierte Systeme ein besonderes Potenzial aufweisen.
Methode
Anhand von Literaturangaben und auf Basis eigener Forschungsarbeiten werden zentrale Aspekte bildbasierter Unterstützungssysteme für die Chirurgie dargestellt. Hierbei wird deren Potenzial, aber auch die Limitationen der Methoden erläutert.
Ergebnisse
Eine etablierte Anwendung stellt die Phasendetektion chirurgischer Eingriffe dar, für die Operationsvideos mittels neuronaler Netzwerke analysiert werden. Durch eine zeitlich gestützte und transformative Analyse konnten die Ergebnisse der Prädiktion jüngst deutlich verbessert werden. Aber auch robotische Kameraführungssysteme nutzen Bilddaten, um das Laparoskop zukünftig autonom zu navigieren. Um die Zuverlässigkeit an die hohen Anforderungen in der Chirurgie anzugleichen, müssen diese jedoch durch zusätzliche Informationen ergänzt werden. Ein vergleichbarer multimodaler Ansatz wurde bereits für die Navigation und Lokalisation bei laparoskopischen Eingriffen umgesetzt. Hierzu werden Videodaten mittels verschiedener Methoden analysiert und diese Ergebnisse mit anderen Sensormodalitäten fusioniert.
Diskussion
Bildbasierte Unterstützungsmethoden sind bereits für diverse Aufgaben verfügbar und stellen einen wichtigen Aspekt für die Chirurgie der Zukunft dar. Um hier jedoch zuverlässig und für autonome Funktionen eingesetzt werden zu können, müssen sie zukünftig in multimodale Ansätze eingebettet werden, um die erforderliche Sicherheit bieten zu können.
Abstract
Background
The development of assistive technologies will become of increasing importance in the coming years and not only in surgery. The comprehensive perception of the actual situation is the basis of every autonomous action. Different sensor systems can be used for this purpose, of which video-based systems have a special potential.
Method
Based on the available literature and on own research projects, central aspects of image-based support systems for surgery are presented. In this context, not only the potential but also the limitations of the methods are explained.
Results
An established application is the phase detection of surgical interventions, for which surgical videos are analyzed using neural networks. Through a time-based and transformative analysis the results of the prediction could only recently be significantly improved. Robotic camera guidance systems will also use image data to autonomously navigate laparoscopes in the near future. The reliability of the systems needs to be adapted to the high requirements in surgery by means of additional information. A comparable multimodal approach has already been implemented for navigation and localization during laparoscopic procedures. For this purpose, video data are analyzed using various methods and these data are fused with other sensor modalities.
Discussion
Image-based supportive methods are already available for various tasks and will become an important aspect for the surgery of the future; however, in order to be able to be reliably implemented for autonomous functions, they must be embedded in multimodal approaches in the future in order to provide the necessary security.
Literatur
Ostler D, Seibold M, Fuchtmann J, Samm N, Feussner H, Wilhelm D, Navab N (2020) Acoustic signal analysis of instrument-tissue interaction for minimally invasive interventions. Int J Comput Assist Radiol Surg 15(5):771–779
El Rassi I, El Rassi J‑M (2020) A review of haptic feedback in tele-operated robotic surgery. J Med Eng Technol 44(5):247–254
Hassan C, Spadaccini M, Iannone A, Maselli R, Jovani M, Chandrasekar VT, Antonelli G, Yu H, Areia M, Dinis-Ribeiro M (2021) Performance of artificial intelligence in colonoscopy for adenoma and polyp detection: a systematic review and meta-analysis. Gastrointest Endosc 93(1):77–85e6
Silas MR, Grassia P, Langerman A (2015) Video recording of the operating room—is anonymity possible? J Surg Res 197(2):272–276
Viola P, Jones M (2001) Fast and robust classification using asymmetric adaboost and a detector cascade. Adv Neural Inf Process Syst 14, 1–8
Maier-Hein L, Vedula S, Speidel S, Navab N, Kikinis R, Park A, Eisenmann M, Feussner H, Forestier G, Giannarou S (2017) Surgical data science: enabling next-generation surgery. arXiv preprint arXiv:170106482
Rivas-Blanco I, Pérez-Del-Pulgar CJ, García-Morales I, Muñoz VF (2021) A review on deep learning in minimally invasive surgery. IEEE Access 9:48658–48678
Mondal SS, Sathish R, Sheet D (2019) Multitask learning of temporal connectionism in convolutional networks using a joint distribution loss function to simultaneously identify tools and phase in surgical videos. arXiv preprint arXiv:190508315
van Amsterdam B, Clarkson MJ, Stoyanov D (2021) Gesture recognition in robotic surgery: a review. IEEE Trans Biomed Eng 68(6). https://doi.org/10.1109/TBME.2021.3054828
Czempiel T, Paschali M, Keicher M, Simson W, Feussner H, Kim ST, Navab N (2020) Tecno: Surgical phase recognition with multi-stage temporal convolutional networks. In: International conference on medical image computing and computer-assisted intervention. Springer, Berlin Heidelberg, S 343–352
Kitaguchi D, Takeshita N, Matsuzaki H, Takano H, Owada Y, Enomoto T, Oda T, Miura H, Yamanashi T, Watanabe M (2020) Real-time automatic surgical phase recognition in laparoscopic sigmoidectomy using the convolutional neural network-based deep learning approach. Surg Endosc 34(11):4924–4931
Funke I, Mees ST, Weitz J, Speidel S (2019) Video-based surgical skill assessment using 3D convolutional neural networks. Int J Comput Assist Radiol Surg 14(7):1217–1225
Panesar S, Cagle Y, Chander D, Morey J, Fernandez-Miranda J, Kliot M (2019) Artificial intelligence and the future of surgical robotics. Ann Surg 270(2):223–226
Immenroth M, Bürger T, Brenner J, Nagelschmidt M, Eberspächer H, Troidl H (2007) Mental training in surgical education: a randomized controlled trial. Ann Surg 245(3):385–391
Vaswani A, Shazeer N, Parmar N, Uszkoreit J, Jones L, Gomez AN, Kaiser Ł, Polosukhin I (2017) Attention is all you need. Adv Neural Inf Process Syst 30:5998–6008
Floridi L, Chiriatti M (2020) GPT-3: Its nature, scope, limits, and consequences. Minds Mach 30(4):681–694
Czempiel T, Paschali M, Ostler D, Kim ST, Busam B, Navab N (2021) Opera: Attention-regularized transformers for surgical phase recognition. In: International Conference on Medical Image Computing and Computer-Assisted Intervention. Springer, Berlin Heidelberg, S 604–614
Kranzfelder M, Schneider A, Fiolka A, Koller S, Reiser S, Vogel T, Wilhelm D, Feussner H (2014) Reliability of sensor-based real-time workflow recognition in laparoscopic cholecystectomy. Int J CARS 9(6):941–948
Özsoy E, Örnek EP, Eck U, Tombari F, Navab N (2021) Multimodal semantic scene graphs for holistic modeling of surgical procedures. arXiv preprint arXiv:210615309
Battaglia E, Boehm J, Zheng Y, Jamieson AR, Gahan J, Fey AM (2021) Rethinking autonomous surgery: focusing on enhancement over autonomy. Eur Urol Focus 7(4):696–705
Bihlmaier A (2016) Intraoperative robot-based camera assistance. In: Learning dynamic spatial relations. Springer, Berlin Heidelberg, S 185–208
Wagner M, Bihlmaier A, Kenngott HG, Mietkowski P, Scheikl PM, Bodenstedt S, Schiepe-Tiska A, Vetter J, Nickel F, Speidel S (2021) A learning robot for cognitive camera control in minimally invasive surgery. Surg Endosc 35(9):5365–5374
Nilsson C, Sorensen JL, Konge L, Westen M, Stadeager M, Ottesen B, Bjerrum F (2017) Simulation-based camera navigation training in laparoscopy—a randomized trial. Surg Endosc 31(5):2131–2139
Hartwig R, Ostler D, Rosenthal J‑C, Feußner H, Wilhelm D, Wollherr D (2022) Constrained visual-inertial localization with application and benchmark in laparoscopic surgery. arXiv preprint arXiv:220211075
Luthe E‑W, Müller SV, Schiering I (2022) Assistive Technologien im Sozial-und Gesundheitssektor ISBN 978-3-658-34027‑8.
Kranzfelder M, Ostler D, Fuchtmann J, Friess H, Feussner H, Vogel T (2020) Der künstlich intelligente Operationssaal. Klinikarzt 49(06):246–249
Kenngott H, Wagner M, Preukschas A, Müller-Stich B (2016) Der intelligente Operationssaal. Chirurg 87(12):1033–1038
Kennedy-Metz LR, Mascagni P, Torralba A, Dias RD, Perona P, Shah JA, Padoy N, Zenati MA (2020) Computer vision in the operating room: opportunities and caveats. IEEE Trans Med Robotics Bionics 3(1):2–10
Efthymiou CA (2019) Dystopian levels of bureaucracy distract us from treating patients. BMJ 365:l2334. https://doi.org/10.1136/bmj.l2334.
Mascagni P, Alapatt D, Urade T, Vardazaryan A, Mutter D, Marescaux J, Costamagna G, Dallemagne B, Padoy N (2021) A computer vision platform to automatically locate critical events in surgical videos: documenting safety in laparoscopic cholecystectomy. Ann Surg 274(1):e93–e95
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Interessenkonflikt
R. Hartwig, M. Berlet, T. Czempiel, J. Fuchtmann, T. Rückert, H. Feussner und D. Wilhelm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Teile der Arbeit sind das Ergebnis wissenschaftlicher Projekte COMPASS, BMBF-Nr. 16V8018, DeepMIC BFS.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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I. Gockel, Leipzig
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Hartwig, R., Berlet, M., Czempiel, T. et al. Bildbasierte Unterstützungsmethoden für die zukünftige Anwendung in der Chirurgie. Chirurgie 93, 956–965 (2022). https://doi.org/10.1007/s00104-022-01668-x
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