Zusammenfassung
Mit der Zunahme abdomineller Schnittbildgebung werden Raumforderungen der Nebennieren immer häufiger detektiert. Je nach klinischem Kontext ergeben sich daraus unterschiedliche Konsequenzen für die weitere Diagnostik und ggf. Therapie. Hinter Nebennierenraumforderungen können sich verschiedenste Entitäten verbergen, sodass jede Läsion >1 cm einer weiteren Abklärung bedarf. Dabei sollten sowohl radiologische Merkmale in Hinblick auf die Dignität als auch die hormonelle Aktivität des Tumors bewertet werden. Bei den meisten Raumforderungen der Nebennieren handelt es sich um gutartige, hormoninaktive Adenome, die keiner weiteren Therapie oder Nachsorge bedürfen. Andererseits können sich dahinter auch hormonaktive Adenome, Phäochromozytome, Metastasen, Nebennierenrindenkarzinome oder andere Tumoren verbergen. Um eine adäquate Therapie festzulegen, empfiehlt es sich, verdächtige maligne und/oder hormonaktive Tumoren in einem interdisziplinären Tumorboard zu diskutieren. Im Fall einer operativen Therapie eines hormonell aktiven Tumors sollte sich das perioperative Management nach den Besonderheiten dieser Entität richten, um eine erhöhte Morbidität und Mortalität zu vermeiden.
Abstract
With the increasing use of abdominal imaging, adrenal masses are more frequently detected. Depending on the clinical context, the detection of an adrenal mass has different consequences for downstream testing and therapy. As adrenal masses comprise various benign and malignant aetiologies, all lesions >1 cm need further diagnostic workup. Evaluation should address radiological features with respect to potential malignancy and endocrine activity of the lesion. The majority of adrenal masses are benign, functionally inactive adenomas that need no further therapy or follow-up. Nonetheless, functional adenomas, pheochromocytomas, metastases, adrenal cancer or others account for a relevant proportion of lesions. To determine an appropriate therapy, suspicious, malignant or hormonally active tumours should be discussed in an interdisciplinary tumour board. In case of surgery of a lesion with concomitant hormonal excess, perioperative management needs to be guided by the specific requirements of this entity to avoid increased morbidity and mortality.
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C.M. Berr, T. Pusl, F. Schwarz und A. Martl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Berr, C.M., Pusl, T., Schwarz, F. et al. Diagnostik von Raumforderungen in der Nebenniere. Chirurgie 93, 840–849 (2022). https://doi.org/10.1007/s00104-022-01664-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-022-01664-1