Zusammenfassung
Fortgeschrittene neuroendokrine Tumoren des Pankreas (paNET) zeichnen sich zumeist durch eine Infiltration vaskulärer Strukturen und/oder Nachbarorgane aus. Die Indikation zur Resektion sollte sich in diesen Fällen an der Möglichkeit einer R0-Resektion messen. Obwohl die Datenlage für diese seltene Entität begrenzt ist, zeigen kleinere Fallserien signifikante Überlebensvorteile für Patienten, die im Stadium des lokal fortgeschrittenen paNET radikal reseziert wurden. Sowohl Gefäßrekonstruktionen als auch multiviszerale Resektionen sollten, sofern diese an erfahrenen Zentren durchgeführt werden, als kurative Therapieoption verstanden werden. Das sehr besondere biologische Verhalten der paNET und das oftmals junge Patientenalter rechtfertigen ein deutlich aggressiveres Vorgehen im Vergleich zum duktalen Adenokarzinom des Pankreas.
Abstract
Advanced pancreatic neuroendocrine tumors (paNET) are mostly characterized by infiltration of vascular structures and/or neighboring organs. The indications for resection in these cases should be measured based on the possibility of an R0 resection. Although the data situation for this rare entity is limited, small case series have shown a significant survival advantage in patients who underwent a radical resection in locally advanced stages of paNET. Both vascular reconstruction and multivisceral resection, when performed at experienced centers, should be considered as curative treatment options. The very special biological behavior of the paNET and the often young patient age justify a much more aggressive approach compared to the pancreatic ductal adenocarcinoma.
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F. Oehme, S. Hempel, M. Distler und J. Weitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Oehme, F., Hempel, S., Distler, M. et al. Highlights der Pankreaschirurgie: erweiterte Indikationen bei neuroendokrinen Tumoren des Pankreas. Chirurgie 93, 751–757 (2022). https://doi.org/10.1007/s00104-022-01646-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-022-01646-3
Schlüsselwörter
- Lokal fortgeschrittener neuroendokriner Pankreastumor
- Gefäßrekonstruktion
- Portalvenöse Rekonstruktion
- Temporärer mesokavaler Shunt
- Multiviszerale Resektion