Zusammenfassung
Hintergrund
Indocyaningrün (ICG) eröffnet aufgrund seiner rein hepatischen Ausscheidung in Kombination mit seinen Fluoreszenzeigenschaften im Nahinfrarotbereich (NIR) zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der Leber- und Gallenwegschirurgie.
Ziel der Arbeit
Die Arbeit gibt eine systematische Übersicht zur Anwendung der ICG-Fluoreszenzbildgebung in der offenen und laparoskopischen Leberchirurgie.
Material und Methoden
Es wird eine Literaturübersicht unter Zusammenfassung der aktuellen wissenschaftlichen Original- und Übersichtsarbeiten gegeben.
Ergebnisse
Die ICG-Fluoreszenzbildgebung wird zunehmend häufiger in der Leberchirurgie eingesetzt. Sie ermöglicht zum einen eine Echtzeitdarstellung anatomischer Segmentgrenzen, zum anderen auch – je nach Tumorart – eine direkte oder indirekte Darstellung von Lebertumoren bzw. -metastasen. Zusätzlich könnte auch die Detektion von Gallelecks verbessert werden. Die bisherigen Erfahrungen in der Leberchirurgie zeigen, dass durch die ICG-Bildgebung ein sensitiverer intraoperativer Nachweis zusätzlicher Herde und wahrscheinlich auch eine höhere R0-Resektionsrate ermöglicht werden. Allerdings ist die Anwendung vorwiegend bei oberflächlichen Läsionen hilfreich, da die Eindringtiefe des NIR nur 8–10 mm beträgt.
Diskussion
Die Fluoreszenzfärbung mittels ICG stellt eine wertvolle Ergänzung in der modernen Leberchirurgie dar. Sie ist insbesondere in der laparoskopischen Chirurgie hilfreich, da hier die taktile Kontrolle wegfällt und die dreidimensionale Orientierung erschwert ist. Diese Nachteile können durch die zusätzliche ICG-Echtzeitbildgebung teilweise kompensiert werden.
Abstract
Background
Indocyanine green (ICG) opens up numerous possibilities for applications in hepatobiliary surgery, due to its exclusive hepatic excretion and its fluorescence properties in the near infrared (NIR) spectrum.
Objective
Systematic review of the literature on the application of ICG imaging in open and laparoscopic liver surgery.
Material and methods
Literature review and summary of the recent scientific original articles and reviews.
Results
The ICG fluorescence imaging is increasingly being used in liver surgery. It allows real-time display of the segmental anatomy of the liver. Moreover, depending on the tumor entity, direct or indirect visualization of liver tumors and metastases is also possible. The detection of bile leaks might also be facilitated. Recent experiences in liver surgery have shown that ICG imaging enables a more sensitive intraoperative detection of additional foci and probably also a higher R0 resection rate; however, the application is mainly helpful for superficial lesions, since the depth of penetration of NIR is only 8–10 mm.
Conclusion
Fluorescence staining using ICG is a valuable supplementary tool in modern liver surgery. It is particularly helpful in laparoscopic surgery where tactile control is eliminated and three-dimensional orientation is difficult. These disadvantages can be partially compensated by additional real-time imaging using ICG.
Abbreviations
- CRLM:
-
Kolorektale Lebermetastasen
- HCC:
-
Hepatozelluläres Karzinom
- ICG:
-
Indocyaningrün
- NIR/NIRF:
-
Nahinfrarot/Nahinfrarotfluoreszenz
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R. Sucher, M. Brunotte und D. Seehofer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Sucher, R., Brunotte, M. & Seehofer, D. Indocyaningrünfluoreszenzfärbung in der Leberchirurgie. Chirurg 91, 466–473 (2020). https://doi.org/10.1007/s00104-020-01203-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-020-01203-w
Schlüsselwörter
- Leberresektion
- Perfusionsbildgebung
- Kolorektale Lebermetastasen
- Hepatozelluläres Karzinom
- Minimal-invasive Leberchirurgie