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Perioperatives Management von Polymedikation bei geriatrischen Patienten: Risikoreduktion und Abstimmung mit dem Hausarzt

Perioperative management of polymedication in geriatric patients: risk reduction and coordination with the family practitioner

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Zusammenfassung

Der zunehmende Anteil an älteren und polymorbiden Menschen in der Bevölkerung bedeutet auch eine Zunahme von Polymedikation und deren Risiken. Dies stellt neue und komplexe Anforderungen an die interdisziplinäre und sektorübergreifende Zusammenarbeit. Das prä-, peri- und postoperative Management von Polymedikation wird im Artikel im Hinblick auf häufige Risiken und die Chancen eines systematischen Informationsaustausches betrachtet. Die Etablierung einer interdisziplinären Aufnahmeroutine in chirurgischen Departments und die Kommunikation mit dem Hausarzt sind dabei ausschlaggebend für die Patientensicherheit.

Abstract

The increasing proportion of older and polymorbid people in the population also means an increase in polymedication and its risks. This places new and complex demands on the interdisciplinary and transsectoral collaboration. The preoperative, perioperative and postoperative management of polymedication is described in the article with respect to frequent risks and the chances of a systematic exchange of information. The establishment of an interdisciplinary admission routine in departments of surgery and communication with the family practitioner is crucial for patient safety.

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Danksagung

Die Autoren danken PD Dr. med. G. Poepken, Potsdam und Dr. med. H. Ogilvie, Kreuzlingen für die wertvolle Durchsicht und Kommentierung des Manuskriptes.

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Correspondence to A. Klement.

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J. Abendroth und A. Klement geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Abendroth, J., Klement, A. Perioperatives Management von Polymedikation bei geriatrischen Patienten: Risikoreduktion und Abstimmung mit dem Hausarzt. Chirurg 91, 115–120 (2020). https://doi.org/10.1007/s00104-019-01094-6

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