Zusammenfassung
Hintergrund
Verschiedenste fachliche, emotionale und organisatorische Aspekte unserer Weiterbildung gruppieren sich um „Operieren lehren und lernen“. Sieht sich ein Weiterbildungsassistent als Operateur auf dem Operationsprogramm, bieten sich präoperativ, intraoperativ und im Nachgang eine Fülle von Chancen, zu lehren und zu lernen. Doch bereits in dem Moment, in dem sich ein Weiterbildungsassistent auf einen Eingriff vorbereitet, stoßen wir im klinischen Kontext auf heterogene, teils antiquierte Einstellungen und konträre Praktiken. In der täglichen Praxis gibt es keinen Konsens über eine strukturierte Operationsvorbereitung. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu dieser Thematik.
Methodik
In den Monaten Februar bis April 2015 wurden alle Ärzte der Orthopädie/Unfallchirurgie im Traumanetzwerk Ostbayern (27 Kliniken, 255 Ärzte) per Fragebogen adressiert. Die Teilnehmer konnten mittels Likert-Skalen die Wichtigkeit einzelner Vorbereitungselemente für zwei elektive Operationen bewerten sowie die Intensität, mit der dem Weiterbildungsassistenten dies gelingt. Ziel war es, zu objektiveren, ob und inwieweit Anspruch und Realität auseinanderweichen.
Ergebnisse
Insgesamt 150 Bögen konnten ausgewertet werden (Rücklauf 59 %). Zugangsweg, Patientenvisite, Aktenstudium, Kommunikation mit dem 1. Assistenten und Operationstaktik wurden als die Elemente mit der höchsten Priorität erachtet. Rund die Hälfte der Teilnehmer gab zu diesen Vorbereitungselementen an, sie nicht suffizient zu realisieren. Genderspezifische Unterschiede oder zwischen den einzelnen Altersstufen ließen sich nur punktuell nachweisen.
Schlussfolgerung
Bei der persönlichen Vorbereitung von Weiterbildungsassistenten auf Operationen lässt sich ein deutliches Gefälle zwischen Anspruch und Realität erkennen. Klinikspezifische Konzepte und ein standardisierter, präoperativer Austausch zwischen assistierendem Facharzt und Weiterbildungsassistent könnten einen wichtigen Baustein zum Gelingen der Vorbereitung auf Eingriffe bilden.
Abstract
Background
A wide variety of technical, emotional and organizational aspects of the residency program are aligned with “learning and teaching operations”. When a resident is assigned as an operator to the operation program, many chances are provided for teaching and learning with preparation, intraoperative and postoperative care. But the moment when a resident starts preparing for an operation, heterogeneous and partly old-fashioned attitudes as well as contradictory practices must be faced in the clinical context. In the daily practice there is no consensus about a structured preparation for an operation. There have been no scientific investigations on this topic so far.
Methods
From February to April 2015 questionnaires were sent to all trauma and orthopedic surgeons in the trauma network of East Bavaria (27 clinics, 255 physicians). Using Likert scales, the participants could rate the importance of certain elements of preparation for two elective operations and the intensity of how the residents succeeded in these. The aim was to objectify if and to what extent the aspirations diverge from clinical reality.
Results
A total of 150 forms could be analyzed (response rate 59%). The surgical approach, patient examinations, study of patient files, discussion with the consultant and the operation technique were considered to be the most important elements; however, approximately half of the participants stated that they did not sufficiently accomplish these elements. Gender-specific differences or differences between the age groups could only be sporadically detected.
Conclusion
A mismatch could be recognized between aspiration and reality concerning the personal preparations of residents for operations. Hospital-specific concepts and a standardized, preoperative dialogue between residents and consultants could be an important element in a successful preparation for interventions.
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A.W.K. Proske, B. Fuechtmeier und M. Knobe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Proske, A.W.K., Fuechtmeier, B. & Knobe, M. Weiterbildung unter der Lupe – Wie bereiten sich Weiterbildungsassistenten auf elektive Operationen vor?. Chirurg 91, 413–420 (2020). https://doi.org/10.1007/s00104-019-01073-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-019-01073-x