Zusammenfassung
Hintergrund
Die Inzidenz von Ösophaguskarzinomen ist weiterhin steigend. Trotz zunehmender Erfahrung in der Ösophaguschirurgie und im perioperativen Management bleiben Anastomoseninsuffizienzen eine häufige und schwerwiegende Komplikation.
Fragestellung
Ziel dieser Übersichtsarbeit ist die Darstellung der aktuellen Rolle der Fluoreszenzangiographie (FA) mit Indocyaningrün (ICG) in der Beurteilung von Ösophagusanastomosen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Evaluation der Perfusionsverhältnisse.
Material und Methode
Systematische PubMed- und Medline-Recherche zur FA mit ICG und Diskussion aktueller subjektiver und objektiver Interpretationsansätze der FA vor dem Hintergrund eigener Forschungen.
Ergebnisse
Die Rate der Anastomoseninsuffizienzen ist trotz moderner Operationsmethoden hoch. Die Beurteilung des Neoösophagus mit der FA kann die Rate der Insuffizienzen deutlich senken. Zum aktuellen Zeitpunkt wird die FA größtenteils subjektiv in kleinen Fallstudien angewandt. Dabei ist die Studienlage heterogen. Randomisierte Studien existieren bis dato nicht.
Schlussfolgerung
Die FA mit ICG ist zur Perfusionsbeurteilung des Magenschlauchs geeignet. Dabei ist die Durchführung einfach und standardisierbar. Für die Zukunft sind prospektive, randomisierte Studien und eine objektive Quantifizierung notwendig, um das Potenzial der Technik abschließend zu klären.
Abstract
Background
The incidence of esophageal cancer continues to increase. Despite increasing experience in esophageal surgery and perioperative management, anastomotic leakage remains a frequent and severe complication.
Objective
The aim of this article is to demonstrate the current role of fluorescence angiography (FA) with indocyanine green (ICG) in the assessment of esophageal anastomoses. The main focus is on the evaluation of the perfusion situation.
Material and methods
A systematic search was carried out in PubMed and Medline on FA and ICG, especially with respect to current subjective and objective interpretation approaches of FA against the background of own research.
Results
The rate of anastomotic leakage remains high despite modern surgical procedures. Assessment of neoesophageal perfusion with FA can significantly reduce the rate of anastomotic leakage. At present, FA is mostly subjectively applied in small case studies. The study situation is heterogeneous. Randomized studies do not so far exist.
Conclusion
The use of FA with ICG is suitable for evaluation of perfusion of the gastric tube. The implementation is simple and can be standardized. Prospective, randomized trials and objective quantification are needed in the future in order to clarify the potential of the technique.
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https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/oesophaguskarzinom/ Zugegriffen: 22.05.2019
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Interessenkonflikt
A. Duprée, P. von Kroge, J.R. Izbicki, S.H. Wipper und O. Mann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Duprée, A., von Kroge, P., Izbicki, J.R. et al. Fluoreszenzangiographie bei Ösophagusanastomosen. Chirurg 90, 875–879 (2019). https://doi.org/10.1007/s00104-019-01021-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-019-01021-9
Schlüsselwörter
- Ösophaguskarzinom
- Magenschlauch
- Anastomoseninsuffizienz
- Indocyaningrün
- Ösophagektomie
- Magenschlauchperfusion