Zusammenfassung
Hintergrund
Die „pressurized intraperitoneal aerosol chemotherapy“ (PIPAC) ist ein neuer Baustein in der Behandlung von Patienten mit Peritonealkarzinose. Durch laparoskopische Applikation eines Aerosols aus Chemotherapeutika im Abdomen kann eine lokale Wirkung erreicht werden. Dies kann zusammen mit einer systemischen Therapie durchgeführt werden.
Methodik
Wir haben im Rahmen einer Registerstudie die Daten unserer ersten 111 PIPAC-Prozeduren prospektiv dokumentiert und ausgewertet. Die Betrachtung fokussiert die perioperative Patientensicherheit und die Sicherheit am Arbeitsplatz. Die perioperativen klinischen Patientendaten wurden analysiert und die Platinkonzentration im Operationssaal mittels Wischproben geprüft.
Ergebnisse
Insgesamt 62 Patienten konnten für eine PIPAC geplant und 121 Operationen durchgeführt werden. 9‑mal konnte kein sicherer Zugang in das Abdomen erzielt werden. 54 Patienten erhielten 111 PIPAC-Behandlungen. Ein Patient verstarb infolge einer Darmperforation, 6 Zugangsläsionen am Darm konnten umgehend versorgt werden und heilten problemlos. Ein weiterer Patient entwickelte ein postoperatives Nierenversagen. Ansonsten zeigten sich keine Majorkomplikation und keine Toxizität.
Diskussion
Die PIPAC kann gut als Ergänzung einer systemischen medikamentösen Behandlung bei Peritonealkarzinose appliziert werden. Wichtig ist die Selektion der geeigneten Patienten. Die PIPAC ist ein risikoarmes Verfahren, wenn die Durchführung unter strengen Indikationskriterien und standardisierten Bedingungen stattfindet – für Patienten und für Ärzte.
Abstract
Background
Pressurized intraperitoneal aerosol chemotherapy (PIPAC) is a new tool in the treatment of patients with peritoneal carcinomatosis. The aerosol containing chemotherapeutic drugs is administered laparoscopically into the abdominal cavity to achieve a local treatment effect. This can be carried out in combination with systemic chemotherapy.
Material and methods
Within the framework of a register study, we prospectively documented and evaluated the data of our first 111 PIPAC procedures. The analysis focused on perioperative patient safety and safety at the workplace. Perioperative clinical patient data were analyzed and the platinum concentration in the operating room was checked by wipe samples.
Results
A total of 62 patients were scheduled for PIPAC and 121 operations were carried out. In 9 procedures a secure access to the abdomen could not be found and 54 patients received 111 PIPAC treatments. One patient died as a result of intestinal perforation, six bowel lesions were treated immediately and healed without further complications. A further patient developed a postoperative renal failure. Otherwise, there was no major complications and no cases of toxicity.
Conclusion
The PIPAC procedure can be used as a supplement to systemic drug treatment for peritoneal carcinomatosis. An exact selection of suitable patients is important. The PIPAC is a low-risk procedure when performed under strict inclusion criteria and under standardized conditions, for the patients and also the surgical staff.
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B. Jansen-Winkeln, R. Thieme, L. Haase, S. Niebisch, C. Pommer, O. Lyros, J. Zimmer, F. Lordick, Y. Remane, R. Frontini und I. Gockel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Jansen-Winkeln, B., Thieme, R., Haase, L. et al. Perioperative Sicherheit der intraperitonealen Aerosolchemotherapie. Chirurg 90, 137–145 (2019). https://doi.org/10.1007/s00104-018-0667-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-018-0667-5
Schlüsselwörter
- „Pressurized intraperitoneal aerosol chemotherapy“ (PIPAC)
- Peritonealkarzinose
- Sicherheit
- Cisplatin
- Laparoskopie