Zusammenfassung
Die chronisch mesenteriale Ischämie (CMI) ist meist Folge atherosklerotischer Verschlussprozesse an den unpaaren Eingeweidearterien. Bei langstreckigen Gefäßverschlüssen und/oder ostiumnahen Stenosen mit hoher Kalklast sind operative Verfahren zu bevorzugen. Häufig werden Bypässe von der Aorta zu den Viszeralarterien angelegt, wobei körpereigenes Venenmaterial zu bevorzugen ist. Aufgrund atherosklerotischer Veränderungen sind die aortalen Bypassanastomosen schwierig und komplikationsträchtig. Anhand einer Fallbeschreibung wird eine Operationstechnik vorgestellt, die das aortoviszeralarterielle Bypassverfahren vereinfacht. Bei allen 6 Patienten sind die Bypässe nach 27 Monaten offen, die mittlere Gewichtszunahme betrug 13 kg innerhalb der ersten 6 Monate postoperativ.
Abstract
Chronic mesenteric ischemia (CMI) is mostly the result of atherosclerotic occlusive processes of unpaired mesenteric arteries. Operative procedures are preferred in cases of occlusion of a long vessel segments and/or highly calcified stenoses near the ostium. Frequently, bypasses are constucted from the aorta to visceral arteries and autologous veins should be preferred. Due to atherosclerotic alterations aortic bypass anastomoses are difficult and prone to complications. Based on case descriptions a surgical technique is presented that simplifies the aortovisceral artery bypass procedure. In all 6 patients the bypasses were open after 27 months and the average increase in body weight was 13 kg within the first postoperative 6 months.
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H. Gutsche, U. Will, S. Venth und T. Lesser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gutsche, H., Will, U., Venth, S. et al. Operative Revaskularisation der Viszeralarterien bei chronisch mesenterialer Ischämie. Chirurg 89, 605–611 (2018). https://doi.org/10.1007/s00104-018-0650-1
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