Zusammenfassung
Hintergrund
Die chirurgische Therapie ist das einzig potenziell kurative Therapieverfahren beim Pankreaskarzinom, eine R0-Situation wird aber nicht immer erreicht.
Fragestellung
Der Einfluss einer R1-Situation beim Pankreaskarzinom auf das Überleben und die Behandlungsmöglichkeiten (operativ/multimodal) bei nachgewiesener R1-Situation (intra-/postoperativ)
Ergebnisse
Bei intraoperativ nachgewiesener R1-Situation kann durch eine Nachresektion (Pankreasparenchym, Gallengang, Magen, venöse Gefäße) oftmals eine R0-Situation erreicht werden. Die Erweiterung der Operation mit arterieller Gefäßresektion bzw. die Resektion von Nachbarorganen ist manchmal technisch-chirurgisch durchführbar und kann im Einzelfall erwogen werden. Durch neue neoadjuvante und adjuvante Therapiekonzepte konnte sowohl die Rate an resezierbaren Pankreaskarzinomen erhöht, als auch das Überleben von Patienten mit einer R0/R1-Situation verbessert werden.
Schlussfolgerungen
Das Ziel der chirurgischen Therapie beim Pankreaskarzinom sollte die R0-Resektion sein, da die R1-Resektion mit einem verminderten Überleben einhergeht.
Abstract
Background
Surgery is the only potentially curative therapeutic approach in patients with pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC); however, achieving a negative (R0) resection margin is not always possible.
Objective
The impact of R1 resection margins on survival rates and treatment options (surgical and multimodal) for intraoperatively and postoperatively identified R1 resection margins.
Results
For intraoperatively diagnosed R1 resection margins, a re-resection (e.g. pancreas, main bile duct, stomach, superior mesenteric and portal vein) can be performed to achieve R0 resection margins. Arterial resections and the resection of additional organs are occasionally technically feasible and can be performed in an individual approach. New neoadjuvant and adjuvant treatment strategies have increased the rate of resectable PDAC and have improved the outcome of patients with R0/R1 resected PDACs.
Conclusion
An R0 resection is the primary goal of surgery in patients with PDAC as R1 resections are correlated with a poor outcome.
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G. F. Weber, S. Kersting, F. Haller und R. Grützmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Weber, G.F., Kersting, S., Haller, F. et al. R1-Resektion beim Pankreaskarzinom. Chirurg 88, 764–770 (2017). https://doi.org/10.1007/s00104-017-0462-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-017-0462-8
Schlüsselwörter
- Multimodale und chirurgische Therapie
- Standardisierte pathologische Untersuchung
- Überleben
- Arterielle Gefäßresektion
- Nachresektion