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Videoassistiertes retroperitoneales Débridement

Minimalinvasive Therapie und Langzeitverlauf bei nekrotisierender Pankreatitis

Video-assisted retroperitoneal debridement

Minimally invasive treatment and long-term results for necrotizing pancreatitis

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der nekrotisierenden Pankreatitis entwickeln sich in 15–20 % der Fälle infizierte Nekrosen, die mit einer Mortalitätsrate von bis zu 20 % behaftet sind. Insbesondere durch die Ergebnisse der Dutch Pancreatitis Study Group wurde ein Paradigmenwechsel von der offenen Nekrosektomie hin zu einer „Step-up“-Therapie mit zunächst perkutaner und/oder endoskopischer Drainage und in einem zweiten Schritt – falls erforderlich – einem minimalinvasiven, retroperitonealen Ausräumen der Nekrosen eingeleitet.

Ziel der Arbeit

Darstellung des Patientenkollektives mit videoassistiertem retroperitonealem Débridement (VARD) im Langzeit-Follow-up mit Erfassung der Lebensqualität.

Material und Methoden

Systematische Kohortenstudie aller VARD-Patienten aus den Jahren 2011 bis 2015 der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Uniklinik RWTH Aachen. Erfassung der Lebensqualität im Follow-up mit dem EORTC-QLQ-C-30-Fragebogen und Vergleich mit einer repräsentativen Gruppe aus der Allgemeinbevölkerung.

Ergebnisse

Bei 9 Patienten wurde ein VARD durchgeführt. Die 30- wie auch die 60-Tages-Mortalität betrug 0 %. Bei einem Patienten (11 %) war eine Konversion aufgrund einer intraoperativen Blutungskomplikation notwendig. Im postoperativen Aufenthalt kam es zu keiner behandlungsbedürftigen chirurgischen Komplikation. Insbesondere trat keine enterokutane Fistel oder Organperforation auf. Hinsichtlich der Lebensqualität nach EORTC QLQ-C30 zeigte sich kein signifikanter Unterschied im Vergleich zur Gruppe aus der Allgemeinbevölkerung bezüglich des allgemeinen Gesundheitszustandes.

Diskussion

Die Daten bestätigen, dass ein Step-up-Vorgehen für Patienten mit einer nekrotisierenden Pankreatitis ein sinnvolles Therapieverfahren ist und zeigen erstmalig, dass auch im Langzeitverlauf zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.

Abstract

Background

Among patients with necrotizing pancreatitis 15–20% develop infected necrosis, which entails mortality rates of up to 20%. Particularly driven by the results of the Dutch Pancreatitis Study Group there has been a paradigm change from open necrosectomy to step-up treatment with initial percutaneous and/or endoscopic drainage followed, if necessary, by minimally invasive retroperitoneal debridement.

Aim of the study

Description of case series in which patients underwent video-assisted retroperitoneal debridement (VARD) including follow-up focused on quality of life.

Methods

Systematic cohort study including all patients who underwent a VARD procedure at the Department of General, Visceral and Transplantation Surgery at Aachen University Hospital from 2011 to 2015. Quality of life was recorded using the EORTC QLQ-C 30 questionnaire and compared to a representative sample of the German general population.

Results

The VARD procedure was performed in 9 cases, although in 1 case conversion to an open approach due to an acute bleeding was necessary. There was no 30-day and 60-day mortality following VARD. During the postoperative stay no patient required specific treatment for surgical complications. In particular, no enterocutaneous fistula or organ perforation was observed. Regarding the quality of life score there was no significant difference concerning the global health status, compared to the sample from the general population.

Discussion

Our data reinforce that a step-up approach in patients with necrotizing pancreatitis is a feasible and safe treatment procedure. For the first time, we could demonstrate satisfactory results in a long-term follow-up including QOL.

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Correspondence to R. M. Eickhoff.

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Interessenkonflikt

R. M. Eickhoff, J. Steinbusch, P. Seppelt, A. Kroh, K. Junge, C. D. Klink, U. P. Neumann und M. Binnebösel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Arbeit wurde mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission (EK 065/14), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.

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Eickhoff, R.M., Steinbusch, J., Seppelt, P. et al. Videoassistiertes retroperitoneales Débridement. Chirurg 88, 785–791 (2017). https://doi.org/10.1007/s00104-017-0377-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-017-0377-4

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