Zusammenfassung
Hintergrund
Die isolierte Extremitätenperfusion (ILP) mit TNF-α und Melphalan (TM-ILP) ist eine der effektivsten Behandlungsmodalitäten nichtresektabler Weichgewebesarkome (WGS) der Extremitäten. Liposarkome (LS) sind eine heterogene Subgruppe und anteilig mit die häufigsten WGS mit unterschiedlichem biologischem Verhalten und unterschiedlicher Prognose. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, das Ansprechen von LS und ihren unterschiedlichen Subentitäten auf die TM-ILP näher zu untersuchen.
Methode
Einschlusskriterien: Patienten, die eine ILP aufgrund eines WGS erhalten haben, mit anschließender Resektion des residualen Tumors. Unter 126 Patienten mit WGS fanden sich 24 Patienten mit LS in unserer Datenbank. Das Ansprechen auf die ILP wurde durch die histopathologische Untersuchung bestimmt und gruppenweise verglichen: LS vs. Nicht-LS und myxoide vs. nichtmyxoide LS.
Ergebnisse
Es fand sich kein signifikanter Unterschied in der prozentualen Tumorregression nach ILP zwischen LS (Mittelwert: 74 %; Median: 90 %) und Nicht-LS (77 %; 95 %). In der Subgruppenanalyse fand sich für die myxoiden LS (Median: 95 %, Mittelwert: 79 % ± 31,5) ein etwas besseres Ansprechen auf die ILP als für die nichtmyxoiden LS (Median: 75 %, Mittelwert: 72 % ± 24,6). Atypische lipomatöse Tumoren (ALT) zeigten ein deutlich schlechteres Ansprechen auf TM-ILP (Mittelwert: 40 %; Median: 40 %).
Diskussion
Das histopathologische Ansprechen der LS auf TM-ILP ist vergleichbar gut wie bei den Nicht-LS, wobei die myxoiden tendenziell ein besseres Therapieansprechen zeigen als die nichtmyxoiden LS. ALT sprechen erwartungsgemäß deutlich schlechter an. Aufgrund der noch niedrigen Fallzahlen in den unterschiedlichen Subgruppen sollte eine weiterführende Betrachtung erfolgen.
Abstract
Background
Tumor necrosis factor alpha (TNF) and melphalan-based isolated limb perfusion (TM-ILP) is one of the most effective treatment modalities for unresectable soft tissue sarcoma (STS) of the extremities. Liposarcomas (LS) are a large and heterogeneous subgroup of STS with different biological behavior and prognoses. The aim of this study was to evaluate LS and the different subentities with respect to their responsiveness towards TM-ILP.
Methods
We matched our ILP database with our pathology database to identify patients who received TM-ILP due to STS followed by resection of the residual tumor. We identified 126 patients who matched these inclusion criteria. In this patient group we identified 24 patients with a LS. Histopathological regression was assessed from all resection specimens and was compared between groups: LS vs. non-LS and for myxoid and non-myxoid LS subgroups.
Results
There were no significant differences in the overall tumor regression comparing non-LS (median 95%, mean 77%) and LS (median 90%, mean 74%). For the subgroup analysis, a higher grade of regression after TM-ILP was found in myxoid-LS (median 95%, mean 79% ± 31.5) compared to the non-myxoid LS (median 75%, mean 72% ± 24.6). Atypical lipomatous tumors (ALT) were less responsive to TM-ILP treatment (median 40%, mean 40%).
Conclusion
The histopathological response of LS toward TM-ILP is equally good compared to non-lipomatous STS. Myxoid LS seem to have a tendency towards a better response to TM-ILP compared to non-myxoid LS and ALT showed the lowest response rate in the liposarcoma subgroup. Furthermore, we found that TM-ILP seems to facilitate successful R0 resection. Due to the low number of cases in the subgroups we advocate further research on this topic.
Abbreviations
- ALT:
-
atypischer lipomatöser Tumor
- FNCLCC:
-
Federation Nationale des Centers de Lutte Contre le Cancer
- ILP:
-
isolated limb perfusion – isolierte Extremitätenperfusion (TM-ILP und ILP werden in diesem Artikel synonym gebraucht)
- LS:
-
Liposarkom
- SD:
-
standard deviation – Standardabweichung
- TM-ILP:
-
isolierte Extremitätenperfusion mit TNF-α und Melphalan (s. ILP)
Literatur
Canter RJ, Qin LX, Ferrone CR et al (2008) Why do patients with low-grade soft tissue sarcoma die? Ann Surg Oncol 15:3550–3560
Deroose JP, Eggermont AM, Van Geel AN et al (2011) Long-term results of tumor necrosis factor alpha- and melphalan-based isolated limb perfusion in locally advanced extremity soft tissue sarcomas. J Clin Oncol 29:4036–4044
Engstrom K, Bergh P, Cederlund CG et al (2007) Irradiation of myxoid/round cell liposarcoma induces volume reduction and lipoma-like morphology. Acta Oncol 46:838–845
Engstrom K, Bergh P, Gustafson P et al (2008) Liposarcoma: outcome based on the Scandinavian Sarcoma Group register. Cancer 113:1649–1656
Fletcher CDM, Unni KK, Mertens F et al (2002) Pathology and genetics of tumours of soft tissue and bone. IARC Press, Lyon
Fletcher CDM, World Health Organization, International Agency for Research on Cancer (2013) WHO classification of tumours of soft tissue and bone. IARC Press, Lyon
Gebhard S, Coindre JM, Michels JJ et al (2002) Pleomorphic liposarcoma: clinicopathologic, immunohistochemical, and follow-up analysis of 63 cases: a study from the French Federation of Cancer Centers Sarcoma Group. Am J Surg Pathol 26:601–616
Grabellus F, Podleska LE, Sheu SY et al (2012) Neoadjuvant treatment improves capsular integrity and the width of the fibrous capsule of high-grade soft-tissue sarcomas. Eur J Surg Oncol 39:61–67
Grabellus F, Stylianou E, Umutlu L et al (2012) Size-based clinical response evaluation is insufficient to assess clinical response of sarcomas treated with isolated limb perfusion with TNF-alpha and melphalan. Ann Surg Oncol 19:3375–3385
Grunhagen DJ, De Wilt JH, Graveland WJ et al (2006) Outcome and prognostic factor analysis of 217 consecutive isolated limb perfusions with tumor necrosis factor-alpha and melphalan for limb-threatening soft tissue sarcoma. Cancer 106:1776–1784
Henricks WH, Chu YC, Goldblum JR et al (1997) Dedifferentiated liposarcoma: a clinicopathological analysis of 155 cases with a proposal for an expanded definition of dedifferentiation. Am J Surg Pathol 21:271–281
Hoffman A, Ghadimi MP, Demicco EG et al (2013) Localized and metastatic myxoid/round cell liposarcoma: clinical and molecular observations. Cancer 119:1868–1877
Hornick JL, Bosenberg MW, Mentzel T et al (2004) Pleomorphic liposarcoma: clinicopathologic analysis of 57 cases. Am J Surg Pathol 28:1257–1267
Kilpatrick SE, Doyon J, Choong PF et al (1996) The clinicopathologic spectrum of myxoid and round cell liposarcoma. A study of 95 cases. Cancer 77:1450–1458
Kubo T, Sugita T, Shimose S et al (2006) Conservative surgery for well-differentiated liposarcomas of the extremities adjacent to major neurovascular structures. Surg Oncol 15:167–171
Moreau LC, Turcotte R, Ferguson P et al (2012) Myxoid\round cell liposarcoma (MRCLS) revisited: an analysis of 418 primarily managed cases. Ann Surg Oncol 19:1081–1088
Podleska LE, Poeppel T, Herbrik M et al (2014) Drug dosage in isolated limb perfusion: evaluation of a limb volume model for extremity volume calculation. World J Surg Oncol 12:81
Salzer-Kuntschik M, Delling G, Beron G et al (1983) Morphological grades of regression in osteosarcoma after polychemotherapy – study COSS 80. J Cancer Res Clin Oncol 106(Suppl):21–24
Schwab JH, Boland PJ, Antonescu C et al (2007) Spinal metastases from myxoid liposarcoma warrant screening with magnetic resonance imaging. Cancer 110:1815–1822
Smith CA, Martinez SR, Tseng WH et al (2012) Predicting survival for well-differentiated liposarcoma: the importance of tumor location. J Surg Res 175:12–17
Taeger G, Grabellus F, Podleska LE et al (2008) Effectiveness of regional chemotherapy with TNF-alpha/melphalan in advanced soft tissue sarcoma of the extremities. Int J Hyperthermia 24:193–203
Trovik CS, Bauer HC, Berlin O et al (2001) Local recurrence of deep-seated, high-grade, soft tissue sarcoma: 459 patients from the Scandinavian Sarcoma Group Register. Acta Orthop Scand 72:160–166
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L. E. Podleska und G. Taeger sind als wissenschaftliche Berater für die Firma Boerhringer Ingelheim tätig. B. Schwindenhammer, F. Grabellus, S. Bauer und H.-U. Steinau geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Gewinnung und Auswertung der Daten für die retrospektive Untersuchung erfolgte in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki.
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Die Originalversion dieses Artikels wurde geändert: In Abbildung 2 wurde die Darstellung des Anteils a ii korrigiert
Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00104-017-0424-1 zu finden.
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Podleska, L.E., Schwindenhammer, B., Grabellus, F. et al. Isolierte Extremitätenperfusion bei Liposarkomen. Chirurg 88, 429–436 (2017). https://doi.org/10.1007/s00104-016-0362-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-016-0362-3