Zusammenfassung
Hintergrund
Die deszendierende nekrotisierende Mediastinitis (DNM) stellt einen interdisziplinären Notfall dar, bei dem ein odontogener oder oropharyngealer Infektfokus entlang präformierter zervikothorakaler Spatien auf das Mediastinum übergreift.
Material und Methoden
Bei sieben Patienten wurde die Diagnose der DNM anhand pathognomonischer radiologischer Befunde in der Computertomographie gestellt und ein standardisiertes transzervikales und offenes transthorakales radikales Débridement durchgeführt.
Ergebnisse
Im primär nachgewiesenen polymikrobiellen Erregerspektrum dominierten Streptokokken gefolgt von Enterobakterien. Unter kalkulierter antibiotischer Therapie wurde eine Verschiebung des bakteriellen Erregerspektrums und insbesondere in 43 % der Fälle eine mykotische Superinfektion registriert. Über die anterolaterale Thorakotomie wurden nach mediastinalem Débridement mediastinothorakale Drainagen eingebracht. Diese wurden im Bedarfsfall auf zervikomediastinothorakale Spüldrainagen erweitert, welche im Rendevouz-Verfahren transmediastinal eingelegt und entweder prä- oder retroviszeral platziert wurden. Die Mortalität der DNM betrug trotz vornehmlich fortgeschrittener Mediastinitiden (Endo-Typ II B) in unserem Patientenkollektiv lediglich 14 %.
Schlussfolgerung
Elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Therapie der DNM sind die rasche Diagnosestellung, die Kenntnis der Anatomie und der Ausbreitungswege der Infektion sowie die intensivmedizinische, antimikrobielle und radikale interdisziplinär-operative Therapie. Hierbei favorisieren wir die anterolaterale Thorakotomie als operativen Standardzugang zum Mediastinum. Die zervikomediastinothorakalen Spüldrainagen können zur Beherrschung der DNM beitragen.
Abstract
Background
Descending necrotizing mediastinitis (DNM) originates from odontogenic or oropharyngeal infections which spread along preformed cervicothoracic spaces into the mediastinum and requires emergency multidisciplinary treatment.
Material and methods
A total of seven patients were diagnosed with DNM based on typical radiological features in a cervicothoracic computed tomography (CT) scan and subsequently underwent standardized transcervical and open transthoracic radical debridement.
Results
The initially detected polymicrobial spectrum of pathogens was dominated by streptococci followed by enterobacteriae. After calculated antibiotic treatment a shift in the spectrum of pathogens was noted and in particular a mycotic superinfection occurred in 43 % of the cases. Anterolateral thoracotomy was performed for radical removal of tissue necrosis and mediastinothoracic drainage extending to the posterior mediastinum was placed. In selected cases, cervico-mediastino-thoracic tubes were transmediastinally placed by the rendevouz technique either in the previsceral or retrovisceral mediastinal space. Despite predominantly advanced mediastinitis (Endo classification type II B) in this patient cohort, the mortality only reached 14 %.
Conclusion
Rapid diagnosis, anatomical knowledge, understanding of the progression of infections as well as critical care, antimicrobial treatment and multidisciplinary radical surgical therapy are paramount for successful treatment of DNM. We favor anterolateral thoracotomy as the standard open transthoracic approach to the mediastinum. Placement of cervico-mediastino-thoracic irrigation drains can help to limit DNM.
Literatur
Estrera AS, Landay MJ, Grisham JM, Sinn DP, Platt MR (1983) Descending necrotizing mediastinitis. Surg Gynecol Obstet 157(6):545–552
Wheatley MJ, Stirling MC, Kirsh MM, Gago O, Orringer MB (1990) Descending necrotizing mediastinitis: transcervical drainage is not enough. Ann Thorac Surg 49(5):780–784
Brunelli A, Sabbatini A, Catalini G, Fianchini A (1996) Descending necrotizing mediastinitis. Surgical drainage and tracheostomy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 122(12):1326–1329
Furstenberg AC, Yglesias L (1937) Mediastinitis. A clinical study with practical anatomic considerations of the neck and mediastinum. Arch Otolaryngol 25(5):539–554
Sandner A, Borgermann J (2011) Update on necrotizing mediastinitis: causes, approaches to management, and outcomes. Curr Infect Dis Rep 13(3):278–286
Endo S, Murayama F, Hasegawa T, Yamamoto S, Yamaguchi T, Sohara Y, Fuse K, Miyata M, Nishino H (1999) Guideline of surgical management based on diffusion of descending necrotizing mediastinitis. Jpn J Thorac Cardiovasc Surg 47(1):14–19
Saute M (2012) Descending necrotizing mediastinitis: an old issue with a new approach. Eur J Cardiothorac Surg 42(4):e73
Bures C, Zielinski V, Klatte T, Swietek N, Kober F, Tatzgern E, Bobak-Wieser R, Gschwandtner E, Gilhofer M, Wechsler-Fordos A, Hermann M (2015) [Streptococcal mediastinitis after thyroidectomy: a literature review.]. Chirurg. doi:10.1007/s00104-014-2972-y
Pearse HE (1938) Mediastinitis following cervical suppuration. Ann Surg 108(4):588–611
Corsten MJ, Shamji FM, Odell PF, Frederico JA, Laframboise GG, Reid KR, Vallieres E, Matzinger F (1997) Optimal treatment of descending necrotising mediastinitis. Thorax 52(8):702–708
Sandner A, Borgermann J, Kosling S, Silber RE, Bloching MB (2007) Descending necrotizing mediastinitis: early detection and radical surgery are crucial. J Oral Maxillofac Surg 65(4):794–800
Ridder GJ, Maier W, Kinzer S, Teszler CB, Boedeker CC, Pfeiffer J (2010) Descending necrotizing mediastinitis: contemporary trends in etiology, diagnosis, management, and outcome. Ann Surg 251(3):528–534
Kocher GJ, Hoksch B, Caversaccio M, Wiegand J, Schmid RA (2012) Diffuse descending necrotizing mediastinitis: surgical therapy and outcome in a single-centre series. Eur J Cardiothorac Surg 42(4):e66–e72
Marty-Ane CH, Berthet JP, Alric P, Pegis JD, Rouviere P, Mary H (1999) Management of descending necrotizing mediastinitis: an aggressive treatment for an aggressive disease. Ann Thorac Surg 68(1):212–217
Bloching M, Gudziol S, Gajda M, Berghaus A (2000) [Diagnosis and treatment of necrotizing fasciitis of the head and neck region]. Laryngorhinootologie 79(12):774–779
De Freitas RP, Fahy CP, Brooker DS, Primrose WJ, McManus KG, McGuigan JA, Hughes SJ (2007) Descending necrotising mediastinitis: a safe treatment algorithm. Eur Arch Otorhinolaryngol 264(2):181–187
Misthos P, Katsaragakis S, Kakaris S, Theodorou D, Skottis I (2007) Descending necrotizing anterior mediastinitis: analysis of survival and surgical treatment modalities. J Oral Maxillofac Surg 65(4):635–639
Karkas A, Chahine K, Schmerber S, Brichon PY, Righini CA (2010) Optimal treatment of cervical necrotizing fasciitis associated with descending necrotizing mediastinitis. Br J Surg 97(4):609–615
Erkmen CP, Wang H, Czum J, Paydarfar JA (2012) Use of cervicothoracic anatomy as a guide for directed drainage of descending necrotizing mediastinitis. Ann Thorac Surg 93(4):1293–1294
Freeman RK, Vallieres E, Verrier ED, Karmy-Jones R, Wood DE (2000) Descending necrotizing mediastinitis: an analysis of the effects of serial surgical debridement on patient mortality. J Thorac Cardiovasc Surg 119(2):260–267
Bayarri Lara CI, Sevilla Lopez S, Sanchez-Palencia Ramos A, Alkourdi Martinaz A, Hernandez Escobar F, Qureo Valenzuela F, Ruiz Zafra FJ, Cueto Ladron de Guevara A (2013) Tratamiento quirurgico de la mediastinitis necrosante descendente. Cir Esp 91(9):579–583
Makeieff M, Gresillon N, Berthet JP, Garrel R, Crampette L, Marty-Ane C, Guerrier B (2004) Management of descending necrotizing mediastinitis. Laryngoscope 114(4):772–775
Kozuki A, Shinozaki H, Tajima A, Kase K (2010) Successful treatment for descending necrotizing mediastinitis with severe thoracic emphysema using video-assisted thoracoscopic surgery. Gen Thorac Cardiovasc Surg 58(11):584–587
Cho JS, Kim YD, I H, Lee SK, Jeong YJ (2008) Treatment of mediastinitis using video-assisted thoracoscopic surgery. Eur J Cardiothorac Surg 34(3):520–524
Hsin MK, Yim AP (2011) Video assisted thoracoscopic surgery is a valuable approach for the management of descending necrotizing mediastinitis. Ann Surg 253(5):1055–1056
D’Cunha J, James M, Antonoff MB, Green CA, Andrade RS, Maddaus MA, Beilman GJ (2013) Descending necrotizing mediastinitis: a modified algorithmic approach to define a new standard of care. Surg Infect (Larchmt) 14(6):525–531
Ho MW, Dhariwal DK, Chandrasekhar J, Patton DW, Silvester KC, Sadiq S, Evans RM (2006) Use of interventional radiology in the management of mediastinitis of odontogenic origin. Br J Oral Maxillofac Surg 44(6):538–542
Iwata T, Sekine Y, Shibuya K, Yasufuku K, Iyoda A, Iizasa T, Saito Y, Fujisawa T (2005) Early open thoracotomy and mediastinopleural irrigation for severe descending necrotizing mediastinitis. Eur J Cardiothorac Surg 28(3):384–388
Kang SK, Lee S, Oh HK, Kang MW, Na MH, Yu JH, Koo BS, Lim SP (2012) Clinical features of deep neck infections and predisposing factors for mediastinal extension. Korean J Thorac Cardiovasc Surg 45(3):171–176
Bodmann K-F, Grabein B (2010) Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen. Update 2010. Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V., Rheinbach, S 61–62
Danksagung
Die Autoren danken Maria Cecilia von Oertzen für die exzellente zeichnerische Arbeit.
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B. M. Buchholz, A. Kania und M. Kaminski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Buchholz, B.M., Kania, A. & Kaminski, M. Deszendierende nekrotisierende Mediastinitis. Chirurg 87, 585–592 (2016). https://doi.org/10.1007/s00104-015-0127-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-015-0127-4
Schlüsselwörter
- Streptokokken
- Anterolaterale Thorakotomie
- Mediastinale Spüldrainage
- Débridement
- Mykotische Superinfektion