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Lebertranssektion: moderne Verfahren

Technik, Ergebnisse und Kosten

Liver transection: modern procedure

Technique, results and costs

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Zusammenfassung

Die Leberresektion gehört dank moderner Resektionsverfahren, guter Kenntnisse der Anatomie, präziser präoperativer Bildgebung und optimiertem anästhesiologischem Management, das einen niedrigen zentralvenösen Blutdruck zum Ziel hat, zu den chirurgischen Standardverfahren mit geringer postoperativer Morbidität und Mortalität. Während in der Vergangenheit Blutungskomplikationen im Vordergrund standen und als Folge dessen das Pringle-Manöver angewendet werden musste, gehört heute das Galleleck zu den Hauptproblemen in der Leberchirurgie. Für die Parenchymtranssektion stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, die sich der Ultraschalldissektion über Klammernahtgeräte und hochfrequenten Strom bis hin zur lokalen Mikrowellenablation bedienen, wobei auch die klassische Clamp-crush-Technik weiterhin Bedeutung hat. Gerade in den letzten Jahren sind auch minimal-invasive Techniken in der Leberchirurgie untersucht worden, die zwar an Bedeutung gewinnen, zurzeit aber nur bei ausgewählten Patienten angewandt werden. Die Wahl der jeweiligen Technik hängt stark vom Resektionstyp (atypisch oder anatomisch) ab, aber auch von der Parenchymbeschaffenheit, der Lebererkrankung, Kosten und persönlichen Erfahrungen. In diesem Artikel werden verschiedene Verfahren der Parenchymdurchtrennung bei Leberresektion vorgestellt und im Hinblick auf deren Ergebnisse mit besonderem Augenmerk auf Transsektionsdauer, Blutverlust und Gallefistelrate sowie Kosten analysiert.

Abstract

Liver resection has developed into the current standard procedure due to modern resection techniques, profound knowledge of the liver anatomy and optimized surgical and anesthesiological strategies to allow extended resections with both low morbidity and mortality. Initially major blood loss was the biggest concern with liver resection and a Pringle’s manoeuvre was necessary. Nowadays, biliary leakage is the major problem after liver surgery. Besides the classical conventional clamp crushing technique for parenchymal transection, various devices including ultrasound, microwaves and staplers have been introduced. Minimally invasive techniques have become increasingly important for liver resection but are still applied in selected patients only. The selection of the resection technique and device mainly depends on the extent of the resection and also on the liver parenchyma, the liver disease, costs, personal experiences and preferences. This article presents a selection of techniques used in modern parenchymal transection during liver resection with special focus on transection time, blood loss, bile leakage and costs.

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Danksagung

Die Autoren bedanken sich bei Frau Kirsten Braun für das ausgezeichnete Lektorat des Artikels.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. H. Bruns, M.W. Büchler und P. Schemmer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Bruns, H., Büchler, M. & Schemmer, P. Lebertranssektion: moderne Verfahren. Chirurg 86, 552–560 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2892-x

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