Zusammenfassung
Komplexe dreidimensionale Defekte mit Zerstörung der äußeren Form, dem Verlust der inneren Auskleidung und des Stützgerüstes stellen eine taktische und technische Herausforderung für die plastische Wiederherstellung dar. Nach mutilierenden Infektionen, malignen Tumoren oder Trauma sind im Regelfall der obere Aerodigestivtrakt, die Urogenitalregion und die Extremitäten betroffen. Es werden daher dreidimensionale Gewebeblöcke fernab von der Verlustzone mit geringem Risiko präformiert und gestielt oder mikrochirurgisch in den Defekt transplantiert.
Abstract
Complex three-dimensional defects with destruction of the external form, loss of functional stability and inner lining are associated with tactical and technical challenges in reconstructive plastic surgery. Causative factors are mutilating infections, resection of malignant tumors and trauma, predominantly located at the aerodigestive junction, the urogenital region and the extremities. Three-dimensional tissue constructions are preformed distant to the defect site allowing safe pedicled or microsurgical transfer into the defect.
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Interessenkonflikt. H.U. Steinau, L. Podleska, D.Tilkorn, F. Farzalyiev, P. Vogt und J. Hauser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gewidmet Herrn Prof. Dr. med. Albrecht Encke, Emeritus der Universitätsklinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie, J.W. v. Goethe Universität, Frankfurt, in dankbarer Erinnerung.
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Steinau, HU., Podleska, L., Tilkorn, D. et al. Präfabrikation von Transplantaten in der plastischen Chirurgie. Chirurg 86, 263–267 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2886-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-014-2886-8