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Komplikationsmanagement nach Eingriffen an Thoraxorganen

Tiefe sternale Wundinfektionen

Complication management after interventions on thoracic organs

Deep sternal wound infections

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Zusammenfassung

Tiefe sternale Wundheilungsstörungen stellen, mit einer Inzidenz von 0,5–4 %, abhängig vom behandelnden Zentrum, eine seltene, jedoch bedrohliche Erkrankung mit einer Letalität bis zu 50 % dar. Zum jetzigen Zeitpunkt existieren allerdings keine standardisierten Behandlungspfade. Langzeitbehandlung mit kontinuierlichem Spülen der Wunden oder Vakuumverbänden dienen der Konditionierung der Wunden. Auch nach Infektsanierung verlaufen erneute Verdrahtungen des knöchernen Sternums teilweise frustran und resultieren in ausgedehnten Wundhöhlen mit offenen, instabilen Thoraces sowie freiliegendem Mediastinum. Ziel der Arbeit ist die Darstellung verschiedener chirurgischer Behandlungs- und plastischer Deckungsoptionen, welche beim individuellen Patienten Anwendung finden können. Dem radikale chirurgische Weichteil- und Knochendébridement kommt hierbei eine Schlüsselfunktion zu. Bei chirurgisch sauberen Wundverhältnissen kann ein Defektverschluss direkt im Anschluss an das Débridement durch eine gefäßgestielte Lappenplastik hergestellt werden. Der Latissimus-dorsi-Lappen hat sich in der Klinik des Autors, in der in 2,5 Jahren über 120 Patienten mit tiefen sternalen Wundinfektionen behandelt wurden, als Standardlappen bewährt.

Abstract

With an incidence rate of 0.5–4 % and a mortality of up to 50 %, deep sternal wound infections are a rare but devastating complication after median sternotomy for cardiac surgery. Currently, no standard operating procedures exist. Long-term drainage with continuous lavage or negative pressure wound therapy should be used to condition the wound. After restabilization of the sternum and primary closure, the infection often reoccurs presenting deep cavities with an open, unstable thorax and an uncovered mediastinum. This article gives an overview of the different options for deep sternal wound infections in plastic reconstructive surgery. The key point for successful treatment is still the extent of debridement. Primary coverage with a pedicled flap can be made only if the wound debridement was performed radically enough. In the clinic of the author, in which over 120 patients with deep sternal wound infections were treated in 2.5 years, latissimus dorsi muscle flaps have been established as the gold standard.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. N. Spindler, S. Lehmann, H.-U. Steinau, F.-W. Mohr und S. Langer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to N. Spindler.

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Spindler, N., Lehmann, S., Steinau, HU. et al. Komplikationsmanagement nach Eingriffen an Thoraxorganen. Chirurg 86, 228–233 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2833-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-014-2833-8

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