Zusammenfassung
Hintergrund
Die laparoskopische Chirurgie gewinnt auch bei Pankreasresektionen zunehmend an Bedeutung. Hiervon ist auch die laparoskopische Resektion neuroendokriner Pankreastumoren betroffen.
Fragestellung
Welche Komplikationen treten bei der laparoskopischen Resektion neuroendokriner Pankreastumoren auf und wie unterscheiden sie sich von Komplikationen bei offenem Vorgehen.
Material und Methode
Fallserien und Metaanalysen der letzten Jahre wurden ausgewertet und die Ergebnisse werden diskutiert.
Ergebnisse
Die Rate und die Art der Komplikationen unterscheiden sich nicht wesentlich zwischen dem laparoskopischen und offenen Verfahren. Die fehlende Möglichkeit der Palpation kann bei somatostatinrezeptorexprimierenden Tumoren durch eine präoperative Diagnostik mittels PET-CT und intraoperativer Sonographie kompensiert werden.
Schlussfolgerungen
Die auftretenden Komplikationen bei der Resektion neuroendokriner Tumoren rechtfertigen keine Empfehlung zur offenen oder laparoskopischen Vorgehensweise.
Abstract
Background
Laparoscopic pancreas resections are performed with increasing frequency for pancreatic neuroendocrine tumors and other benign and malignant diseases.
Objectives
This article describes the complications arising from laparoscopic resection of pancreatic neuroendocrine tumors and compares them to complications arising from similar open procedures.
Methods
Case series, reports, trials and meta-analyses were analyzed and the results are described and discussed.
Results
The types and the frequencies of complications are comparable for laparoscopic and open resection of pancreatic neuroendocrine tumors. The lack of the ability to perform an intraoperative examination of the pancreas to detect the tumors can be alleviated by laparoscopic ultrasound examination or in the case of tumors expressing somatostatin receptors by preoperative DOTATATE positron emission tomography (PET) computed tomography (CT) scanning.
Conclusion
The complications arising from the resection of pancreatic neuroendocrine tumors do not justify a recommendation for a laparoscopic or open approach.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. U.A. Wittel und U.T. Hopt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Wittel, U., Hopt, U. Komplikationen der minimal-invasiven Pankreasresektion bei neuroendokrinen Pankreastumoren. Chirurg 86, 33–37 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2822-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-014-2822-y