Zusammenfassung
Trotz neuer Technologien und Verbesserung der Lokalisationsdiagnostik ist das „nicht auffindbare Nebenschilddrüsenadenom“ auch heute noch ein Problem. Ergebnisse von Reoperationen haben gezeigt, dass die meisten bei einer Erstoperation nicht gefundenen Adenome in typischer Position lagen. Atypisch gelegene Adenome fanden sich meistens para- oder retroösophageal oder im Thymushorn. Eine positive Lokalisationsdiagnostik ist hilfreich, führt aber nicht zu besseren Ergebnissen als die konventionelle bilaterale Exploration des erfahrenen Operateurs, die bei > 95 % liegt. Unverzichtbar ist die genaue Kenntnis der Topographie und der embryonalen Entwicklung der Nebenschilddrüsen. Die intraoperative Parathormonbestimmung kann hilfreich sein zur Seitenlokalisation des Adenoms. Intrathyreoidale Nebenschilddrüsen sind selten, eine Schilddrüsenresektion sollte nur bei positivem Sonographie- oder Palpationsbefund erfolgen. Zahlreiche Studien haben belegt, dass der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Nebenschilddrüsenoperation die Erfahrung des Operateurs ist.
Abstract
Despite new technologies and progress in parathyroid gland imaging, missed parathyroid adenomas are still a problem. In reoperations most adenomas were found in eutopic positions. Adenoma in atypical positions were mostly situated in the thymus or in the esophageal-tracheal groove. Positive parathyroid imaging can be helpful but does not necessarily result in a better success rate than conventional bilateral exploration by an experienced surgeon, which is > 95 %. The knowledge of anatomy and embryological development of parathyroid glands is most important. Intraoperative determination of parathyroid hormone levels can help localize the site of the adenoma. Thyroid resection should only be performed if preoperative or intraoperative ultrasound indicates a tumor in the thyroid gland. The most important factor for a successful parathyroid operation is an experienced surgeon.
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Interessenkonflikt. C. Dotzenrath gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Dotzenrath, C. Intraoperatives Management beim nicht auffindbaren Nebenschilddrüsenadenom. Chirurg 86, 24–28 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2820-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-014-2820-0
Schlüsselwörter
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Topographie
- Embryonale Entwicklung
- Nebenschilddrüsen
- Parathormonbestimmung