Zusammenfassung
Hintergrund
Die Indikation für einen gewichtsreduzierenden Eingriff besteht in den Zielen einer Verbesserung der Lebensqualität sowie einer Verlängerung der Lebenserwartung durch Remission adipositasassoziierter Komorbiditäten. Bislang ungeklärt sind die Auswahlkriterien für betroffene Patienten, die eine Prädiktion hinsichtlich des Therapieerfolges erlauben.
Ziel der Arbeit
Die Arbeit stellt dar, unter welchen Prämissen Patienten mit Übergewicht und Adipositas für eine gewichtsreduzierende Operation infrage kommen.
Ergebnisse
Grundsätzlich stellt Adipositas per se durch die nachgewiesene Erhöhung der hiermit assoziierten Mortalität eine Indikation für eine Operation dar. Allerdings kommen nicht alle Betroffenen für einen gewichtsreduzierenden Eingriff infrage. Entscheidend für den Therapieerfolg ist die interdisziplinär nachgewiesene Veränderung hinsichtlich Essverhalten, Zusammensetzung und Quantität der Nahrung sowie Intensivierung der Bewegung. Hierfür verantwortliche psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen müssen therapiert, die Patienten intensiv geschult und auf die Notwendigkeit einer lebenslangen Nachsorge vorbereitet werden.
Diskussion
Nur durch eine Verhaltensänderung erscheint es möglich, den Therapieerfolg langfristig zu gewährleisten. Eine präoperative multimodale Therapie hat hierauf zwar keinen Einfluss, kann jedoch dazu beitragen, dass die Adhärenz hinsichtlich der einzuhaltenden Verhaltensweisen steigt. Jedoch darf eine entsprechende Therapie keine Barriere für einen gewichtsreduzierenden Eingriff darstellen. Nichtsdestotrotz scheiden Patienten, die keine Bereitschaft hinsichtlich der notwendigen Verhaltensänderung zeigen für einen gewichtsreduzierenden Eingriff aus, da hierdurch der Therapieerfolg infrage gestellt wird.
Abstract
Background
The indications for bariatric interventions consist of the objectives to improve the quality of life and to prolong survival by remission of obesity-associated comorbidities. Until now the selection criteria for patients to undergo surgery which allow a prediction of therapeutic success are obscure.
Objective
The aim of the study was to identify the prerequisites for selection of overweight and obese patients to undergo bariatric surgery.
Results
Obesity per se is a proven indication for bariatric surgery due to the associated increase in mortality; however, not all obese patients can be considered for weight reduction surgery. A decisive factor for patient selection is the evidence of behavioral change regarding nutrition, composition and frequency of meals as well as increased ambulation. In patients with psychiatric diseases and behavioral disorders responsible for obesity a specific therapy is mandatory as well as intensive counseling and adherence to a lifelong follow-up.
Discussion
It seems that therapeutic success on a long-term basis is only guaranteed by behavioral changes. Preoperative multimodal therapy does not influence the outcome but it seems possible that such treatment may contribute to increased adherence to the behavior necessary for therapeutic success. Nevertheless, such treatment must not constitute a barrier against bariatric surgery. However, patients who are not willing to change their pathological behavior do not qualify for weight-reducing surgery because otherwise therapeutic success is questioned.
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Interessenkonflikt. M. Colombo-Benkmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Colombo-Benkmann, M. Patientenselektion als Schlüssel zum Erfolg der metabolischen Chirurgie. Chirurg 85, 975–979 (2014). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2799-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-014-2799-6