Zusammenfassung
Hintergrund
Minimalinvasive Operationstechniken finden in letzter Zeit auch in der Pankreaschirurgie zunehmend Verwendung. Die totale Pankreatektomie ist im Vergleich zur Pankreaskopf- und Pankreaslinksresektion nur selten indiziert. Da keine Pankreasanastomose angelegt werden muss und zur offenen Resektion eine ausgedehnte Oberbauchlaparotomie nötig ist, erscheint die laparoskopisch-assistierte Vorgehensweise vorteilhaft.
Ziel der Arbeit
Es wird von der initialen Erfahrung mit der laparoskopisch-assistierten totalen Pankreatektomie bei 3 Patienten berichtet.
Material und Methoden
Zwei Patienten mit intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien (IPMN) im Hauptgang des Pankreas und ein Patient mit Metastasen eines Nierenzellkarzinoms im Pankreas wurden in die Machbarkeitsstudie aufgenommen.
Ergebnisse
Bei allen 3 Operationen wurde die Resektion laparoskopisch durchgeführt; die Rekonstruktion erfolgte über den Bergeschnitt. Die Ergebnisse in Bezug auf Operationszeit, Blutverlust und „Intermediate-care“(IMC)-/Krankenhausaufenthalt waren bei den laparoskopisch-operierten Patienten nicht schlechter als bei einem Vergleichskollektiv von 7 offenen Resektionen.
Schlussfolgerungen
Vorbehaltlich der noch geringen Patientenanzahl ist die laparoskopisch-assistierte totale Pankreatektomie ein durchführbares Verfahren in chirurgischen Zentren mit hoher laparoskopischer und pankreaschirurgischer Expertise.
Abstract
Background
Minimally invasive techniques are being used increasingly more in pancreatic surgery. Compared to resections of the pancreatic head and tail, total pancreatectomy is rarely performed. As no pancreatic anastomosis has to be made and open resection usually needs a wide laparotomy, a laparoscopically assisted technique seems desirable.
Aim
The objective of this article is to report the initial results of laparoscopically assisted total pancreatectomy in three patients.
Material and methods
This series included two patients with a main duct type intraductal papillary mucinous neoplasm (IPMN) and one patient with pancreatic metastases from a renal carcinoma.
Results
All three resections were achieved laparoscopically. Reconstruction was performed through the retrieval incision. Operative time, blood loss, intermediate care and hospital stay were similar to a control group of open resections in seven patients.
Conclusion
In this small group of selected patients laparoscopic total pancreatectomy is feasible when carried out in centers with high expertise in laparoscopy and pancreatic surgery.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Kuesters, W.K. Karcz, U.T. Hopt und T. Keck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Kuesters, S., Karcz, W., Hopt, U. et al. Laparoskopisch-assistierte totale Pankreatektomie. Chirurg 86, 276–282 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-014-2761-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-014-2761-7