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Befunderhebungsfehler und Patientenrechtegesetz

Diagnostic error and the patient’s rights act

Zusammenfassung

Wesentlichen Einfluss auf den Ausgang eines Arzthaftungsprozess hat die Frage, welche Partei die Beweislast trägt. Die Partei, die die Beweislast trägt und den Beweis nicht erbringen kann, verliert den Prozess. Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Befunderhebungsfehler zu. Verletzt der Arzt die Pflicht, medizinisch zweifelsfrei gebotene Befunde zu erheben und zu sichern, so kann dies zu einer Umkehr der Beweislast führen. Die Rechtsprechung differenziert zwischen dem Befunderhebungsfehler als einfachem und als grobem Behandlungsfehler und der Pflicht, die Befunde zu sichern und aufzubewahren. Darüber hinaus ist die Befunderhebungspflicht von der Diagnosepflicht zu unterscheiden.

Im neuen Patientenrechtegesetz wird die Beweislast gesetzlich geregelt. Danach muss auch weiterhin grundsätzlich der Patient nachweisen, dass der Arzt einen Fehler gemacht hat und dass dieser ursächlich für den Schaden war.

Abstract

The question which party bears the burden of proof has significant influence on the result of a medical liability process. The party that bears the burden of proof and cannot provide the proof loses the lawsuit. Particularly important in this context is an omitted medical examination. In the case of such an omitted medical examination the courts may grant reversal of the burden of proof to patients in subsequent medical processes. The civil courts differentiate between a simple mistake or a grave error in treatment and furthermore, the medical examination has to be distinguished from the duty of diagnosis.

In the new patients’ rights act the burden of proof is established by law. Thereafter in principle the patient must still prove that the doctor made a mistake and that this was the cause of the damage.

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Notes

  1. Bauch, in: Bauch/Bruch/Heberer/Jähne (Hrsg) Behandlungsfehler und Haftpflicht in der Viszeralchirurgie, S. 4; Müller, DRiZ 2000, 259; Theuer/Dillschneider/Mieth/Büchler, Chirurg 2012, 54.

  2. Ausführlich zum Beweisrecht im Arzthaftungsrecht: Katzenmeier, Arzthaftung, S. 416 ff.

  3. BGH, NJW 1991, 1540, 1541; 1994, 1594, 1595.

  4. BGHZ 99, 391 ff. Die Formel „Beweiserleichterungen bis hin zur Beweislastumkehr“ wurde inzwischen durch den BGH aufgegeben und durch die alleinige Beweislastumkehr ersetzt, BGH, NJW 2004, 2011.

  5. Das Patientenrechtegesetz soll im 1. Quartal 2013 in Kraft treten.

  6. BGH, VersR 1987, 1089, 1090; 1998, 457; 2004, 790, 791; 2007, 541, 543; Karmasin, VersR 2009, 1200, 1201; Müller, MedR 2001, 487, 491.

  7. BGH, VersR 1998, 457.

  8. BGH, NJW 1995, 778; 1996, 2428; 1998, 1780, 1781.

  9. BGH, NJW 1998, 1780, 1781; Ramm, GesR 2011, 513.

  10. Die Untersuchung sei nach Auffassung der medizinischen Sachverständigen „zwingend notwendig“ gewesen, OLG Karlsruhe, NJW-RR 2005, 555 f.

  11. BGH, NJW 2011, 2508.

  12. BGH, NJW 1987, 1482, 1483.

  13. Müller, MedR 2001, 487, 491.

  14. BGH, NJW 2011, 2508, m.w.N.

  15. „überwiegende Wahrscheinlichkeit“, OLG Köln, VersR 2004, 247; OLG Dresden, VersR 2004, 648; OLG München, MedR 2007, 361, 363; Martis/Winkhart, Arzthaftungsrecht, S. 817; Ramm, GesR 2011, 513, 514.

  16. BGH, NJW 1996, 1589 f.

  17. BGH, NJW 1999, 3408, 3409.

  18. BGH, NJW 1989, 2330, 2331; 1993, 2375, 2376; 1999, 3408, 3409.

  19. BGH, NJW 1993, 2375, 2376; 1995, 1611.

  20. Katzenmeier, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp (Hrsg.), Arztrecht, XI Rn. 97.

  21. BGH, NJW 1999, 2308, 3409. Vgl. auch: BGH, NJW 1989, 2330, 2331; 1993, 2375, 2376.

  22. BGH, NJW 2011, 1672, 1673. A.A. Hager in Staudinger, § 823 Rn. I 73, der die Pflicht zur Befunderhebung unter die Diagnosepflicht subsumiert.

  23. BGH, NJW 2003, 2827, 2828.

  24. BGH, NJW 2011, 1672 f.

  25. BGH, NJW 2008, 1381, 1382.

  26. Hierzu sehr eingehend Hausch, MedR 2012, 231 ff.; Ramm, GesR 2011, 513, 515 ff.

  27. BGH, NJW 2008, 1381, 1383.

  28. Zur Behandlung von Überweisungsdiagnose und Aufnahmebefund und zur Abgrenzung der Verantwortlichkeit verschiedener Ärzte: Theuer/Dillschneider/Mieth/Büchler, Chirurg 2012, 54, 57 f.

  29. BGH, NJW-RR 2007, 744, 746; Ramm, GesR 2011, 513, 516.

  30. Geiß/Greiner, Arzthaftpflichtrecht, Rn. B 55; Karmasin, VersR 2009, 1200, 1202; Ramm, GesR 2011, 513, 516.

  31. Ramm, GesR 2011, 513, 517.

  32. BT-Drs. 17/10488 vom 15.08.2012. Das Patientenrechtegesetz soll nach dem Willen des Gesetzgebers im ersten Quartal 2013 in Kraft treten.

  33. BT-Drs. 17/10488, S. 30.

  34. BT-Drs. 17/10488, S. 30.

  35. BT-Drs. 17/10488, S. 31.

  36. Vgl. auch die Begründung zu § 630a Abs. 2 BGB, BT-Drs. 17/10488, S. 20.

  37. BT-Drs. 17/10488, S. 29.

  38. BGH, NJW 1995, 1611, 1612.

  39. BGH, NJW 1993, 2375, 2376.

  40. BGH, NJW 1993, 2375, 2376.

  41. Vgl. zur Kritik in der gemeinsamen Stellungnahme der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung zum Referentenentwurf Patientenrechtegesetz des Bundesministeriums und der Justiz und des Bundesministeriums für Gesundheit vom 09. März 2012, S. 28 f.

  42. Katzenmeier, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp (Hrsg.), Arztrecht, IX Rn. 50.

  43. Vgl. bereits: BGH, NJW 1989, 2330, 2331.

  44. OLG München, Urt. vom 12.03.2009, AZ. 1 U 1561/07 (Rn. 57).

  45. BT-Drs. 17/10488, S. 31. Vgl. auch BGH, NJW 1995, 1611, 1613; 2004, 2011, 2012 f.; 2005, 427, 428 sowie Olzen/Metzmacher, JR 2012, 271, 277.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seinen Koautor an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Müller, S., Dralle, H. Befunderhebungsfehler und Patientenrechtegesetz. Chirurg 84, 143–148 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-012-2448-x

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Schlüsselwörter

  • Haftungsrecht
  • Behandlungsfehler
  • Beweisrecht
  • Untersuchungsbefunde
  • Dokumentationspflicht

Keywords

  • Liability law
  • Malpractice
  • Rule of evidence
  • Medical examination findings
  • Documentation duty