Zusammenfassung
Die exakte Kenntnis der topographischen Anatomie des arteriellen Gefäßsystems ist Grundlage für jeden Zugangsweg. Der vorliegende Beitrag beschreibt die wichtigsten Zugangswege im Hals- und Rumpfbereich. Er gibt einen Überblick über die Grundlagen der chirurgischen Technik in Bezug auf Nahtmaterial, Nahttechnik, Anastomosierung und die atraumatische Präparation der Anastomosenregion. Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da dies den Umfang dieser Arbeit sprengen würde, sondern verweist im Speziellen auf die in den Referenzen genannten Literaturangaben.
Abstract
Exact knowledge of the topographical anatomy of the arterial vascular system is the basis for all access routes. This article describes the most important assess routes in the neck and torso regions and gives an overview of the basic principles of the surgical technique with respect to suture material, suture technique, anastomotic technique and the atraumatic preparation of the anastomosis region. The article makes no claims to completeness because this would overstretch the limits but refers in particular to the references listed.
Literatur
Debus ES, Dietz UA (2012) Differenzierter Einsatz von Nahtmaterial und Nahthilfsmaterial in der Gefäßchirurgie. In: Debus ES, Gross-Fengels W (Hrsg) Operative und interventionelle Gefäßmedizin. Springer, Heidelberg
Tillmann B (1997) Farbatlas der Anatomie. Zahnmedizin – Humanmedizin, Kopf-Hals-Rumpf. Thieme, Stuttgart
Tillmann BN (2010) Atlas der Anatomie, 2. Aufl. Springer, Berlin
Debus ES, Gross-Fengels W (Hrsg) (2012) Operative und interventionelle Gefäßmedizin. Kapitel 2 (Tillmann BN, Debus ES). Springer, Heidelberg, S 23ff
Debus ES, Sailer MA, Illert B, Franke S (1998) Nervenläsionen nach Karotisendarteriektomie. Gefässchirurgie 3:165–169
Lanz TV, Wachsmuth W (1955) Praktische Anatomie, Bd. I, Teil II: Hals. Springer, Berlin
Curran AJ, Smyth D, Sheehan SJ et al (1997) Recurrent laryngeal nerve dysfunction following carotid endarterectomy. J R Coll Surg Edinb 42:168–170
AbuRahma AF, Lim RY (1996) Management of vagus nerve injury after carotid endarterectomy. Surgery 119:245–247
Tillmann BN, Debus ES (2012) Anatomie und operative Zugangswege. In: Debus ES, Gross-Fengels W (Hrsg) Operative und interventionelle Gefäßchirurgie, Springer, Heidelberg
Berguer R (2000) Vertebrobasilar ischaemia: indications, techniques and results of surgical repair. In: Rutherford RB (Hrsg) Vascular surgery. 5. Aufl. Saunders, Philadelphia, S 1823–1837
Bürger K, Luther B (1989) Zur operativen Behandlung extrakranieller Verschlußprozesse der Arteria vertebralis durch Anlage eines subklaviovertebralen Bypass. Zent Bl Chir 114:181–189
Kieffer E, Praquin B, Chiche L et al (2002) Distal vertebral artery reconstruction: long-term outcome. J Vasc Surg 36:549–554
Heberer G, Dongen RJAM van (2004) Kirschnersche allgemeine und spezielle Operationslehre. Bd 11 Gefäßchirurgie. Springer, Berlin
Seiler CM, Deckert A, Diener MK et al (2009) Midline versus transverse incision in major abdominal surgery: a randomized, double-blind equivalence trial (POVATI: ISRCTN60734227). Ann Surg 249:913–920
Bevis PM, Windhaber RAJ, Lear PA et al (2010) Randomized clinical trial of mesh versus sutured wound closure after open abdominal aortic aneurysm surgery. BJS 97:1497–1502
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Debus, E., Diener, H., Kölbel, T. et al. Operative Zugangswege in der rekonstruktiven Gefäßchirurgie der Arterien. Chirurg 84, 71–88 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-011-2240-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-011-2240-3