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Fast-Track: Evaluation eines neuen Konzeptes

Fast-track: evaluation of a new concept

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Zusammenfassung

Der Begriff „Fast-Track-Rehabilitation“ bezeichnet die Kombination verschiedener perioperativer evidenzbasierter Maßnahmen zu einem interdisziplinären perioperativen Behandlungspfad. Das primäre Ziel der Fast-Track-Rehabilitation ist es, die Organfunktionen nach einem operativen Eingriff zu optimieren und so allgemeine postoperative Komplikationen zu vermeiden. Gleichzeitig führen diese Maßnahmen zu einer rascheren Rekonvaleszenz der Patienten, sodass diese wesentlich früher als unter traditioneller Behandlung aus dem Krankenhaus verlegt werden können. In der vorliegenden Arbeit werden die persönlichen Erfahrungen des Autors in der Etablierung der Fast-Track-Rehabilitation bei elektiven Kolonresektionen dargestellt, der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Evaluation dieses Konzeptes zusammengefasst und die Probleme bei der Umsetzung im klinischen Alltag diskutiert.

Abstract

The term fast-track describes the combination of several perioperative evidence-based measures to form a clinical pathway. The primary aim of fast-track is to optimize organ function after surgery in order to avoid general morbidity. At the same time patient recovery is dramatically enhanced and discharge from hospital is possible much earlier than with traditional perioperative care. This article describes the author’s experience in implementing a fast-track program for elective colonic resection. It shows the current status of scientific evaluation of the fast-track concept and discusses typical obstacles during introduction of fast-track into the clinical routine in Germany.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to W. Schwenk FACS.

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Der persönliche Dank des Autors gilt Herrn Professor Dr. med. Joachim M. Müller, der die Erprobung des Fast-Track-Konzeptes in der Klinik in Deutschland erstmals ermöglicht hat.

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Schwenk, W. Fast-Track: Evaluation eines neuen Konzeptes. Chirurg 83, 351–355 (2012). https://doi.org/10.1007/s00104-011-2226-1

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