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Perzeption der „natural orifice surgery“

Ergebnisse einer Umfrage bei weiblichem Ärzte- und Pflegepersonal

Perception of natural orifice surgery

Results of a survey of female physicians and nursing staff

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Zusammenfassung

Hintergrund

Auf den Erfahrungen der laparoskopischen Chirurgie basierend und bei dem Bestreben, eine weitere Reduzierung des chirurgischen Traumas und der damit assoziierten Morbidität zu erzielen, wurde die Chirurgie über natürliche Körperöffnungen, die sog. „natural orifice surgery“ (NOS) eingeführt. Um die Sichtweise der Frauen und ihre Bereitschaft, diesen operativen Zugangsweg anzunehmen, zu erfassen, haben wir eine Umfrage unter weiblichen Mitarbeiterinnen in chirurgisch orientierten Abteilungen durchgeführt.

Material und Methoden

Ein Fragebogen mit 14 Items wurde unter 500 Mitarbeiterinnen des Pflege- und Ärztepersonals der Charité verteilt. Der Rücklauf von 118 Bögen erfolgte vollständig anonym. Die erhobenen Daten wurden mittels SPSS 16.0 ausgewertet.

Ergebnisse

In der Methodenwahl zur Entfernung der Eierstöcke wählten die Befragten in 55% der Fälle die transvaginale Operationstechnik und in 44% das laparoskopische Operationsverfahren. Lediglich 1% konnte sich den transgastrischen Zugangsweg vorstellen. Bei der Frage nach der operativen Methodenwahl zur Entfernung der Gallenblase entschieden sich dagegen lediglich 31% für das transvaginale Vorgehen und 61% für das laparoskopische Verfahren. Am häufigsten geäußerte Einwände gegen den transvaginalen Zugang waren die Angst vor postoperativen Sexualstörungen und Schwangerschaftsproblemen, wobei nur letzteres signifikant war. Häufigste Gründe für die Wahl eines NOS-Verfahrens sind der fehlende Wundschmerz und die fehlende Narbe.

Schlussfolgerung

Der traditionelle und überschaubare transvaginale Zugang wird unter Sicherheitsgesichtspunkten zurzeit favorisiert. Damit assoziierte Ängste und Barrieren sind anhand der Datenlage ungerechtfertigt. Es ist deshalb eine unserer Hauptaufgaben, diese Bedenken durch entsprechende interdisziplinäre, professionelle und evidenzbasierte Aufklärung zu überwinden, um eine bessere Akzeptanz von NOS zu erreichen.

Abstract

Background

Natural orifice surgery (NOS) is now being elaborated with the aim to make abdominal surgery simpler and safer. In order to obtain women’s perception of NOS and their willingness to consent to this type of approach a survey was conducted among female employees from surgical disciplines at the University Hospital Charité Berlin.

Material and methods

A written description and information on minimally invasive surgery and the NOS concept were distributed among 500 female physicians and nursing staff along with a 14-item questionnaire. Of the staff members 118 participants completed the questionnaire anonymously. Data analysis was carried out using SPSS 16.0.

Results

With regard to ovarectomy 55% of women surveyed indicated that they would prefer a transvaginal approach to standard laparoscopy (44%) or a transgastric approach (1%). When asked about preferred access for cholecystectomy only 31% would prefer the transvaginal method compared to 61% for the laparoscopic technique. Objections against the transvaginal access concerned the impact on a healthy sexual life and effects on fertility. Reasons for choosing NOS were no wound pain and no scar.

Conclusion

This survey shows that among the surveyed female medical employees the transvaginal approach is associated with concerns and fears but these are not justifiable, as the transvaginal access has been used for more than 100 years for gynecological purposes. There is a strong need for outcome data to enlighten female patients and to help guide physicians when talking to patients regarding NOS and the transvaginal approach.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.

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Correspondence to T. Benhidjeb.

Tab. 1 Fragebogen zur „natural orifice surgery“ (kreisen Sie bitte die richtige Antwort ein)

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Benhidjeb, T., Gericke, C., Spies, C. et al. Perzeption der „natural orifice surgery“. Chirurg 82, 707–713 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-011-2079-7

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