Zusammenfassung
Kolonadenome sind häufig; sie werden beispielsweise bei ca. 20% der Vorsorgekoloskopien gefunden. Die Entfernung kann endoskopisch oder chirurgisch erfolgen. Endoskopische Resektionsverfahren (Schlingenpolypektomie, Mukosaresektion, Submukosadissektion) zeichnen sich durch hohe Erfolgsraten sowie ein akzeptables Komplikationsrisiko aus. Bei großen Polypen besteht ein relevantes Risiko für Adenomrezidive, wobei auch diese meist endoskopisch therapiert werden können. Aufgrund der geringeren Invasivität der endoskopischen Resektion sowie auch aus logistischer und gesundheitsökonomischer Sicht besteht zum primären endoskopischen Therapieansatz bei der Entfernung von Kolonadenomen keine Alternative.
Abstract
Colorectal adenomas are frequent and are detected in about 20% of screening colonoscopies. Adenoma resection can be performed endoscopically or surgically. Endoscopic resection techniques include snare polypectomy, endoscopic mucosal resection (EMR) and endoscopic submucosal dissection (ESD). Endoscopic treatment of colorectal adenomas is highly effective and shows acceptable complication rates. After resection of large adenomas the recurrence rate is substantial. However endoscopic retreatment of recurrent events is mostly successful. Considering the minimally invasive nature of endoscopic resections and concerning logistic and economic aspects, endoscopic resection is the treatment of choice for colorectal adenomas.
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Probst, A., Messmann, H. Kolorektale Adenome: Pro endoskopische Abtragung. Chirurg 82, 514–519 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-010-2063-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-010-2063-7