Zusammenfassung
Tumoren im Pankreaskopf entsprechen meist Karzinomen; andere Tumorentitäten sind dagegen selten. Unter den extrapulmonalen Manifestationen einer Sarkoidose findet sich nur äußerst selten ein tumoröser Befall des Pankreas. Die Diagnose einer Sarkoidose wird histologisch durch Nachweis von nichtverkäsenden, epitheloidzelligen Granulomen gestellt. Die Therapie wird abhängig von der Symptomatik und von der Progression der Erkrankung meist als systemische Steroidtherapie eingeleitet, erfordert jedoch im Einzelfall, besonders in Unkenntnis der Histologie, auch ausgedehnte Tumorresektionen.
Abstract
Tumors of the pancreatic head commonly consist of carcinomas whereas other entities are rare exceptions. Extrapulmonary sarcoidosis is well-known but is extremely rare when detected as a mass in the pancreatic head. In general the diagnosis of sarcoidosis requires histologic examination with verification of non-caseous, epithelioid cell-like granulomas. Systemic therapy consists of steroids when the patient exhibits symptoms or in the case of progression of the disease. However, in some cases extended abdominal resections are also required to confirm the diagnosis and/or to treat symptoms.
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Beridze, T., Tsintsadze, M., Völker, U. et al. Pankreassarkoidose als seltene Ursache einer Gallengangsobstruktion. Chirurg 82, 727–730 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-010-2018-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-010-2018-z